Diese Frage wartet auf Beantwortung

Nahverkehr inkl. beim ICE-Ticket?

Ich habe ein Fahrt von Frankfurt nach Dresden gebucht. Leider habe ich vergessen, anstatt Frankfurt meinen eigentlich Ausgangsort (Niedernhausen i.T.) anzugeben. Beim überprüfen der Verbindung Niedernhausen - Dresden wurde mir der gleiche Preis angezeigt (jeweils 29 Euro).
Auf dem Ticket ist folgendes vermerkt:
"Gültigkeit: Hinfahrt ab 28.12.2016, Rückfahrt ab 30.12.2016
GILT NUR FÜR EINGETRAGENE ZÜGE / TAGE / ZEITEN (ZUGBINDUNG); NV =
NAHVERKEHRSZÜGE VOR / NACH FERNVERKEHRSZÜGEN; GILT JE FAHRT
MAX. 1 TAG BIS FOLGETAG 10 UHR"
Bedeutet dies, dass ich mit dem ICE-Ticket auch den Nahverkehr benutzen darf? Um die Frage vorwegzunehmen: Auf dem Ticket steht nicht explizit Frankfurt Hbf oder Dresden Hbf (wurde in einer anderen Frage hier im Forum besprochen).
Eine Stornierung wäre leider kostenpflichtig, wodurch sich der Aufwand finanziell nicht lohnen würde.

MfG

alheiman
alheiman

alheiman

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sofern Du keinen Zug im NV im Ticket eingetragen hast, also Start in Frankfurt ist benötigst Du ein Ticket des RMV bis Frankfurt Hbf. Ob gleicher Preis oder nicht ist gerade bei Sparpreis unerheblich, die sind nämlich nicht Strecken sondern im Kontigent befreffender Relation abhängig.

Sofern Du via Abfrage ein Ticket mit BahnCard gebucht haben solltest, stünde oben noch zusätzlich +City drauf ... und dann könntest Du es ab erster S-Bahn Station ab dem das +City
in Frankfurt gilt nutzen. Doch Niedernhausen erscheint mir da im Taunus noch weit Abseits
von Frankfurt zu liegen, da nur im Stadtgebiet Frankfurt ohne Flughafen (Tarifgebiet 50 ohne Flughafen) +City gültig.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo alheiman, bei einem Sparpreisticket sind Sie an die gebuchten Fernverkehrszüge fest gebunden. Die Nahverkehrszüge können frei gewählt werden. Jedoch können Sie nicht einfach an einem früheren Bahnhof einsteigen, als auf dem Ticket steht. Da Niedernhausen nicht gleich gestellt ist, benötigen Sie dann ein extra Ticket für diese Strecke. /ar