Frage beantwortet

Wie viele Kinder müssen bei dem Schönes Wochenende Ticket zahlen (16, 14, 6 Jahre)?

Mein Mann und ich möchten am Wochenende mit unseren Kindern (16, 14 und 6 Jahren) mit dem Schönes Wochenende Ticket nach Oberhausen fahren. Zahlen müssen doch nur mein Mann, mein 16jähriger Sohn und ich, oder?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Leider ist das nicht so.
Die Regelung lautet:
Ein SchönesWochenendeTicket kann genutzt werden von:

• bis zu fünf gemeinsam reisenden Personen oder
  • einer Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahren (sog. „Familienkinder“) und einer weiteren Person.

Das 16-jährige Kind ist also kein "Familienkind" mehr (weil zu alt).
Familienkinder sind nur in folgenden Konstellationen kostenlos: "ein Elternteil plus Familienkinder", "beide Elternteile plus Familienkinder", "ein Elternteil plus Familienkinder plus eine weitere Person".
Wir haben hier die Konstellation "beide Elternteile plus Familienkinder plus eine weitere Person". Da ist die Mitnahme der Familienkinder nicht mehr kostenlos.

Sie brauchen also entweder

• ein SchönesWochenendeTicket für 5 Personen ODER
  • ein SchönesWochenendeTicket für 2 Personen (Vater, Mutter, die beiden Familienkinder sind dann kostenlos) und ein separates Ticket für das 16jährige Kind.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (3)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Leider ist das nicht so.
Die Regelung lautet:
Ein SchönesWochenendeTicket kann genutzt werden von:

• bis zu fünf gemeinsam reisenden Personen oder
  • einer Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahren (sog. „Familienkinder“) und einer weiteren Person.

Das 16-jährige Kind ist also kein "Familienkind" mehr (weil zu alt).
Familienkinder sind nur in folgenden Konstellationen kostenlos: "ein Elternteil plus Familienkinder", "beide Elternteile plus Familienkinder", "ein Elternteil plus Familienkinder plus eine weitere Person".
Wir haben hier die Konstellation "beide Elternteile plus Familienkinder plus eine weitere Person". Da ist die Mitnahme der Familienkinder nicht mehr kostenlos.

Sie brauchen also entweder

• ein SchönesWochenendeTicket für 5 Personen ODER
  • ein SchönesWochenendeTicket für 2 Personen (Vater, Mutter, die beiden Familienkinder sind dann kostenlos) und ein separates Ticket für das 16jährige Kind.