Diese Frage wartet auf Beantwortung

Clearing Fall ? Warum ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Antwort auf meine Anfrage zum Clearing-Fall erachte ich nicht als ausreichend.
Nach welchen Kriterien wird ein Clearing-Fall festgestellt ? Ich habe eine Rueckfahrkarte online gebucht, 10 Minuten spaeter wegen eines Terminirrtums fristgerecht storniert und das auch bestaetigt bekommen, spaeter wechselte das Stornierungsfenster dann auf Clearing-Fall. Warum, nach welchen Kriterien ? Der Betrag wird einfach der Kreditkarte belastet, die Deutsche Bahn verfuegt dann moeglicherweise 4 Wochen -wie Sie schreiben- ueber das Geld nebst (geringen) Zinsen (wenn man nicht die Bank vorher mit entsprechenden Unterlagen anweist, den Betrag nicht freizugeben), und erstattet es dann irgendwann zurueck. Als langjaehriger Bahn-Comfort Kunde finde ich das inakzeptabel. Ferner ist Ihr Hinweis, doch eine kostenpflichtige Nummer anzurufen, auch sehr ueberraschend. Da wird also dann noch Geld vom Kunden verlangt, wenn er sich um Aufklaerung fuer einen fuer ihn nicht nachvollziehbaren Clearing-Fall bemueht. Ich habe fast den Eindruck, dass ich nun die für mein Bundesland zuständige Verbraucherzentrale mit dem Vorgang befassen muss.

Friedrich7
Friedrich7

Friedrich7

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Dass Ihnen meine zuvor gegebene Antwort nicht ausreicht, liegt einzig daran, dass ich Ihre Buchung nicht einsehen kann. In dieser Community helfen in erster Linie Kunden anderen Kunden. Ich bin genau wie Sie Kunde und Vielfahrer (ca. 75000 km/Jahr mit der Bahn), und weiß schon deshalb nicht, weshalb Ihr Irrtum länger für die Bearbeitung benötigt. Meine Empfehlung, die Hotline anzurufen, beruhte auf der Annahme,dass Sie ein besonders dringendes Anliegen haben. Immerhin stellten Sie mehrere Male die selbe Frage. Dass der Telefonnetzbetreiber dafür 20 Cent pro ANRUF nimmt, kann ich nicht ändern.

Guten Tag Friedrich7,

ich bitte Sie in dem Ursprungsthread weiterzuschreiben. So ist für jeden Mitleser der Zusammenhang erkennbar. Diesen Thread werde ich schließen.
Der Hinweis auf die Möglichkeit des Anrufes erfolgte, da Sie eine umgehende Klärung wünschen. Ansonsten kann ich mich nur Blender28 anschließen. Auch ich habe in Ihre Buchungen keinen Einblick und weiß daher nicht, weshalb hier eine Prüfung notwendig ist. /ma