Diese Frage wartet auf Beantwortung

Clearing-Fall ? Warum wird abgebucht trotz Stornierungsbestaetigung ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin Bahn comfort-Kunde. Sie haben bis heute auf mein Schreiben v. 29. November nicht reagiert.Eine Durchsicht meines Kreditkartenkontos hat ergeben, dass mir der Betrag fuer die fristgemaess stornierte Rueckfahrkarte belastet wurde. Ich hatte Sie mit eMail (sowohl den Bahn-Comfort Service wie auch den Fahrkarten-Service) ueber die Mitteilung "Stornierung", "Clearing-Fall"am 29. November informiert, trotzdem wurde meine Kreditkarte am 01. Dezember belastet. Dies ist inakteptabel. Ich werde kommenden Montag, 05. Dezember, unter Vorlage der notwendigen Unterlagen (fristgemaesse Stornierung, Stornierungsbestaetigung, Clearing-Meldung) meine Bank anweisen, die Zahlung des unrechtmaessig belasteten Betrags zu verweigern, sollte bis dahin keine Rueckerstattung des genannten Betrags auf mein Kreditkartenkonto erfolgt sein oder ein Schreiben von Ihnen vorliegen, das die Rueckerstattung zusichert.

Text meiner ersten mail v. 29. November:
den Auftrag xxx habe ich als Bahn Comfort Kunde einen Tag vor Reiseantritt online storniert. Statt wie bisher den Betrag im Stornierungsfenster gutgeschrieben zu bekommen, erhalte ich zuerst im Stornierungsfenster den Hinweis "storniert" , aber fuer den Buchungsstatus den Hinweis: "unbearbeitet". Ich habe mich dann ausgeloggt und anschliessend wieder eingeloggt, nun erscheint im Stornierungsfenster nicht mehr storniert, sondern in rot die Zeile:
"Clearing-Fall - Bei Rückfragen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Service-Center in Verbindung"
Bitte veranlassen Sie, dass mir der Ticketbetrag nicht auf meiner Kreditkarte belastet wird, da ich ja fristgemaess einen Tag vor Antritt der Reise storniert habe.
Gerne send ich Ihnen die scans der genannten Vorgaenge zu, falls erforderlich. Fuer aufklaerende Nachricht in dieser Angelegenheit waere ich Ihnen sehr zu Dank verbunden.
Mit freundlichen Gruessen

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Ein Clearingfall bedeutet, dass die Stornierung nicht automatisiert im System erfolgte, sondern eine zusätzliche Recherche erforderlich ist. Diese werden, wie auch die Anfragen per E-Mail, in der Reihenfolge der Eingänge bearbeitet. Die Bearbeitungszeit kann 4 Wochen und mehr betragen. Da in dieser Community niemand Zugriff auf Ihre Buchungen hat, richten Sie dringende Anfragen am besten telefonisch an den Online-Service. Die Rufnummer lautet 01806/101111.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Friedrich7,

leider haben meine Kollegen vom Online-Service derzeit ein hohes Korrespondenzaufkommen und benötigen daher etwas mehr Zeit für eine Antwort. Somit ist der von Blender28 gemachte Vorschlag zu dringenden Anfragen richtig. Die Kosten für den Anruf betragen: 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

Ihren zweiten Thread mit der selben Anfrage werde ich schließen. /ma