Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kommt es beim RE 4122 von Koblenz nach Mannheim in den letzten Wochen zu Verspätungen?

Ich fahre jeden Sonntag um 19:20 mit dem RE 4122 von Dillingen Saar nach Mannheim, von dort aus weiter mit dem ICE 615 nach Stuttgart. Der RE kommt in den letzten 3-4 Wochen immer mit einer Verspätung von mindestens 10 Minuten in Dillingen an. Der Grund für die Verspätung wird weder im Zug durchgesagt noch ist eine Info auf der DB Homepage zu finden noch wird es am Bahnsteig angegeben, warum der RE zu spät kommt. Im DB Navigator kann man die Verspätung zwar verfolgen, dies ist jedoch keine Garantie. Vor zwei Wochen war die Verspätung mit 10 Min im DB Navigator angezeigt, am Bahnsteig wurden erst 15 und dann 20min daraus.

Des Weiteren kommt hinzu, dass der RE auf der Strecke teilweise stehen bleibt, was die Fahrzeit zusätzlich verzögert. Der RE kommt nicht wie geplant um 21:14 in Mannheim an und muss jedes mal um den ICE Anschluss Richtung Stuttgart bangen.

Zum ICE 615 sei noch gesagt, dass dieser sich auch regelmäßig verspätet (um mindestens 10 Minuten) und die Abfahrt auch nicht immer pünktlich ist (weil man noch auf Anschlussreisende eines weiteren, verspäteten Zuges wartet).
Stichwort: Wirrwarr PlanStart.

Sainegue
Sainegue

Sainegue

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Sainegue,

die Ursachen der Verspätung erhalten Sie in vielen Fällen im DB Navigator angezeigt. Die Angabe der Zeit ist immer eine Prognose, die sich auch schnell ändern kann, daher kommt es manchmal zu kurzzeitigen Differenzen zwischen der Angabe online und der Ansage bzw. Anzeige vor Ort.

Der Grund für die Verspätung des RE 4122 war gestern z. B. die Verspätung eines vorausfahrenden Zuges. Bei dichter Zugfolge wirkt sich dies auch auf die nachfolgenden aus.

Am 28.11. war es eine technische Störung an einem anderen Zug, am 27.11. Verzögerungen im Betriebsablauf, am 26.11. war er pünktlich, am 25.11. gab es eine Signalstörung, am 24.11. pünktlich sowie am 23.11.

Sie sehen, es sind also immer unterschiedliche Ursachen, weshalb man auch nicht einfach eine abstellen kann und dann wären die Verspätungen vorbei.

Ich entschuldige mich für die häufigen Verspätungen. Bei Anfragen und Beschwerden zu Verspätungen und Fahrten mit der Deutschen Bahn bitte ich Sie, zukünftig das Formular von DB Regio zu nutzen. Wenn es den Fernverkehr betrifft, nutzen Sie bitte dies. /si