Diese Frage wartet auf Beantwortung

In welcher Reihenfolge Mitfahrer-Gutschein einlösen?

Ich habe mein Anliegen schon recherchiert. Jedoch gibt es wohl x-verschiedene Varianten von Angeboten, bei denen unterschiedliche Bedingungen gelten. Wie ist es nun bei meiner Situation:
Ich habe einen per Post geschickten Mitfahrer-Gutschein erhalten und möchte diesen für eine IC-Fahrt am Sonntag einlösen. Ich habe leider auf keine Möglichkeit gefunden, diesen online (weder bei der Buchung, noch auf anderen bahn.de-Seiten). Kann man den wirklich NUR OFFLINE (Reisezentrum) einlösen?

Wie ich es verstanden habe, kauft man sich sein Ticket selbst und tauscht den Gutschein dann gegen ein zweites Ticket ein!? Das heißt, ich muss mein Ticket erst alleine mit meiner BahnCard buchen und erhalte dann in Verbindung mit dem Gutschein das Ticket des Mitfahrenden? Nicht dass ich nachher im Reisezentrum stehe und die sagen, ich müsste die Buchung gleichzeitig machen oder so...

Gilt dieser Gutschein, wenn ich mein Ticket mit dem BahnCard rabattierten Sparpreis buche? (Müsste ich den Flexpreis nehmen, würde ich die Reise nicht in dieser Form planen.)

Ich hoffe, mir kann jemand erklären, wie genau ich mit meiner gewünschten Buchung vorgehen soll. Ich möchte gleich alles richtig machen und habe keine Lust, später die teuren Umbuchungsgebühren der Bahn bezahlen zu müssen, weil ich den Gutschein nicht richtig angewandt habe. Letztendlich finde ich den Buchungsprozess bei der Deutschen Bahn äußerst kompliziert und in meinem Fall keineswegs selbserklärend.

Vielen Dank!

hanseat
hanseat

hanseat

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo hanseat,

die Konditionen für den Mitfahrer-Gutschein sind auch immer auf dem Gutschein bzw. im Anschreiben mit aufgeführt. Wenn dort vermerkt ist, dass die Einlösung nur in einem DB Reisezentrum möglicht ist, kann er auch nur dort eingelöst werden. Das heißt, Sie buchen ganz normal Ihre Fahrkarte (Flex- oder Sparpreis mit BahnCard-Rabatt) und lösen dann den Gutschein im Reisezentrum zu Ihrer Fahrkarte ein. Viele Grüße /tr