Frage beantwortet

Kann man herausfinden, welche Fahrten der RB51 (NRW) mit mehreren Triebwagen erfolgen?

Die RB51 fährt von Dortmund über Lünen, Coesfeld und Gronau nach Enschede. An Werktagen ist es öfter so, dass der Zug zur Minute 46 (oder mit etwas Verspätung) aus Lünen in Dortmund Hbf ankommt. Die Fahrgäste steigen ein. Zu bestimmten Zeiten ist es so voll im Zug, dass nicht alle Fahrgäste einen Sitzplatz haben. Teilweise wird dann nach ein paar Minuten ein weiterer Triebwagen hinten angekuppelt. In diesem Triebwagen sind dann viele Sitzplätze frei. In den anderen Triebwagen umzusteigen ist aber nicht unbedingt empehlenswert, denn zum einen kann der Zug, wenn die planmäßige Abfahrtszeit schon verstrichen ist, jederzeit abfahren, auch wenn man gerade draußen ist. Außerdem kommt es vor, dass er Triebwagen, der in Dortmund angekuppelt wird, an einem Unterwegsbahnhof wieder abgekuppelt wird (z. B. in Lünen Hbf oder Coesfeld). Da für das An- und Abkuppeln von Triebwagen Personal benötigt wird, gehe ich davon aus, dass im Voraus geplant wird, an welche Züge in Dortmund ein zusätzlicher Triebwagen angekuppelt wird und wo dieser wieder abgekuppelt wird.
Es geht sicher nicht nur mir so, dass ich mich ärgere, im sehr vollen vorderen Triebwagen zu fahren und beim Aussteigen zu erfahren, dass im hinteren Triebwagen noch mehr als genug freie Sitzplätze zur Verfügung standen. Deswegen würde es mich interessieren, ob es möglich ist. zu erfahren, welche Züge der RB51 von Dortmund Hbf mit mehr als einem Triebwagen abfahren und wo diese Triebwagen ggf. abgekuppelt werden.
Die Nordwestbahn z. B. stellt diese Information im Internet zur Verfügung (siehe http://www.nordwestbahn.de/fileadmin/NordWestBahn/Dokumen...).

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Von der DB gibt es leider keine öffentlichen Wageneinsatzpläne für bestimmte Zugverbindungen. Vielleicht hat der regionale Kundendialog weitere Informationen vorliegen. /ki

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Von der DB gibt es leider keine öffentlichen Wageneinsatzpläne für bestimmte Zugverbindungen. Vielleicht hat der regionale Kundendialog weitere Informationen vorliegen. /ki

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Punkte

Guten Tag /ki,

danke für die schnelle Antwort.
Weder der regionale Kundendialog noch der VRR, als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr und Verkehrsverbund, konnten mir weiterhelfen.
Dann wird es also dabei bleiben, dass der VRR ausreichend lange Züge bestellt, DB Regio die Züge wie bestellt fährt und eigentlich alles perfekt ist, aber trotzdem regelmäßig Fahrgäste stehen müssen.