Frage beantwortet

Welche Auswahl bei nur Aufpreis-Buchung für CityNightLiner mit RIT-Ticket

Ich habe ein "Rail Inclusive Tours"-Ticket (Abk.:RIT-Ticket) für eine Hamburg-Reise und möchte für die Hinfahrt einen CNL (CityNightLiner) benützen, also für diesen nur mehr den Aufpreis buchen. Meine Frage: Welche Auswahl für das Basis-Ticket muss ich verwenden: "Flexpreis mit/ohne Bahncard", "Bahncard100" oder "Passangebot (Interrail,Eurail,...)" ?
Mit bestem Dank für eine rasche Antwort,
S. Kofler

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf dieser Seite gibt es weiter unten eine Preistabelle dazu:
http://www.gleisnost.de/bahnreise-lexikon/ritfaq/
Ich weiß allerdings nicht wie aktuell die sein mag.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf dieser Seite gibt es weiter unten eine Preistabelle dazu:
http://www.gleisnost.de/bahnreise-lexikon/ritfaq/
Ich weiß allerdings nicht wie aktuell die sein mag.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SKofler, Sie wählen aus: Flexpreisticket mit/ohne BahnCard. Gute Reise. /gu

Hallo Elmaran,

Danke für die rasche Antwort (ebenso an G.U. von der DB)!
Tatsächlich stimmt die Preistabelle von Gleisnost ziemlich gut überein. Die Preise scheinen aktuell um plus 1bis2 Euro gestiegen zu sein.
Ich kann nur mehr Plätze im 5er Abteil buchen, dieses finde ich leider in der Gleisnost-Tabelle nicht...

-> Ich habe noch eine zusätzliche Frage an beide Beantworter (ich hoffe, es ist OK, wenn ich diese hier dazustelle):

Hat das RIT-Ticket ein Gültigkeitsdatum, also ab welchem Tag es gültig ist? Beim FAQ auf Gleisnost steht für die Rail & Fly Tickets zum Beispiel, dass dieses am Abflugtag und ein Tag davor gültig ist.
Beim RIT-Ticket sehe ich explizit keine solche Definition.
Worauf ich hinauswill: Ist das Ticket auch einen Tag vorher in Bezug auf den ersten Buchungstag des Hotels bereits gültig? (Der CNL startet bereits am Abend vor dem ersten Hotel-Buchungstag)

Auf eine rasche Antwort wartend und mit bestem Dank im Voraus,
S. Kofler

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SKofler, RIT-Fahrkarten sind auf der Hinfahrt 2 Tage ab Reiseantritt (Gültigkeit des Zangenabdrucks) gültig und auf der Rückfahrt auch 2 Tage ab Reiseantritt der Rückfahrt (Gültigkeit des Zangenabdrucks); frühestens einen Tag nach der Hinfahrt. Dies gilt innerhalb der aufgedruckten Daten auf der Fahrkarte. /gu

Hallo G.U.,

Danke für die rasche Antwort. Verstehe ich das richtig: Es gibt keine einheitliche Regelung, ab welchem Tag die Reise in Bezug zum ersten Hotelbuchungstag angetreten werden darf?
Wie schon geschrieben, gibt es anscheinend beim Rail & Fly Tickets die Regelung, dass das Zugticket am Abflugtag und ein Tag davor gültig ist?
Ich habe leider das RIT-Ticket noch nicht erhalten, sodass ich nachprüfen könnte, ob und welches Datum auf der Karte gedruckt ist.

Mit Bitte um eine Antwort,
S. Kofler

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Bestimmungen zum Rit Ticket findest Du hier:
https://www.bahn.de/regional/view/regionen/partner/20_rit...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Eine derartige Regelung wie beim Rail&Fly-Ticket gibt es nicht. Die Gültigkeit der RIT-Fahrkarte bei Hin- und Rückfahrt beträgt einen Monat. Die Hin- und Rückfahrt kann jeweils an zwei Tagen durchgeführt werden. Viele Grüße /ki

Hallo K.I.,

Danke für die Antwort.

Das heisst, ich kann die Bahnanreise zu dem Zeitpunkt machen, den ich möchte, (auch zum Beispiel 3 Tage vor erstem Hotel-Buchungstag), solange ich die Gesamtgültigkeit von 1 Monat und die Fahrtdauer von 2 Tagen für die Hinfahrt und die Rückfahrt einhalte?
Die Bestätigung dieses Details habe ich aus den vorherigen Antworten noch nicht herauslesen können.

Mit Bitte um Rückantwort, Danke im Voraus,

S. Kofler

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SKofler,

auf dem Ticket ist auch ein "Gültig ab"-Datum vermerkt. Deshalb ist hier zu beachten, wie es meine Kollegin /gu auch schon weiter oben geschrieben hat, dass die Hinfahrt auch innerhalb der bzw. ab dem aufgedruckten Datum gemacht werden muss. /tr

Hallo T.R.,

Danke für die Antwort.

Das Detail mit den Gültigkeitsdaten in der Antwort von G.U. hatte ich übersehen, bzw. nicht richtig interpretiert.
Damit sind jetzt alle Unklarheiten ausgeräumt.
Ich bedanke mich abschließend noch einmal bei allen für ihre Antworten,

Mit freundlichen Grüßen,

Siegfried Kofler

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Gerne und schon jetzt eine gute Reise. Viele Grüße /tr