Frage beantwortet

Ticket nach Göteborg gebucht aber nun nicht mehr findbar?

Guten Tag,
ich hatte Mitte November über das Reisezentrum eine Fahrt von Stuttgart nach Göteborg gebucht (und wieder zurück). Hinfahrt am 27.12.2016 und Rückfahrt am 31.12.2016.
Nun wollte ich auf bahn.de noch mal meine Verbindung zu meiner Reise anschauen und seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung H899, dass aufgrund fehlender Fahrplandaten keine Verbindung angezeigt werden kann.

Wie kann das sein, dass die Fahrplandaten bis vor kurzem noch sichtbar waren und jetzt seit einer Woche keine Verbindung mehr gefunden wird? Liegt das an der Schwedischen Bahn, dass sie ihren Fahrplan wieder zurückgezogen hat? Was ist, wenn sich hier nun nachträglich noch Änderungen ergeben, die meine gebuchten Züge betreffen? Und ist absehbar wann ich damit rechnen kann, dass die Verbindungssuche wieder geht?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bis Kopenhagen auf bahn.de zu finden.
Ich erinnere mich auch an so übertriebene Übergangszeiten beim nicht mehr auf bahn.de zu findenen Öresundszug.
Auf der Website des Betreibers kann man die Verbindungen ab Kopenhagen/Köpenhamn aber finden - mit deutlich kürzerer Übergangszeit zur Passkontrolle:

https://www.oresundstag.se/en/booking#/journey/K%C3%B6pen...

Im Örsundszug besteht keine Zugbindung mehr, daher ggf. in Kopenhagen oder noch mal in Malmö und Lund unterbrechen. (Der Öresunfszug fährt alle 20 Minuten von Helsingör über Kopenhagen Hbf und Kastrup weiter nach Malmö und Lund. Im Gegensatz zu früher müssen alle in Kastrup / Flughafen CPH aussteeigen, durch die Passkontrolle gehen und mit dem nächsten Zug weiterfahren. Hinter Lund verzweigt sich die Strecke des Öresundszuges in 3 Äste; in Richting Göteborg daher meist im Stundentakt ab Kastrup/Malmö/Lund.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Einfach zum Fahrlanwechsel nach dem 11.12 noch einmal schauen, denn so langfristig braucht man seine Verbindung zuvor auch nicht zu überprüfen.

Bei einem Ticket auf solcher Auslandsrelation empfehle ich jedenfalls, ruhig 5 Tage zuvor noch mal zu überprüfen damit gegebenen Falls das Ticket in einem DB Reisezentrum auf eine andere Verbindung umgearbeitet werden kann. Im konkreten Falle auf Grund der Feiertage eher so im Beieich 19-21. Dezember.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wahrscheinlich ist es ein Öresundszug, MIT UMSTEIGEN UND PASSKONTROLLE IN KASTRUP, dann hier nachschauen:
https://www.oresundstag.se/en/
Falls es doch eine SJ-Umsteigeverbindung ist, dann hier:
https://www.sj.se/en/home.html#/

Anmerkung: Ich habe vor einiger Zeit selbst Züge von Kopenhagen nach Göteborg und Stockholm auf bahn.de recherchiert und für ein fiktives Januar-Datum auch gefunden. Evtl. haben sich zwischenzeitlich baustellenbedingte Änderungen ergeben, ich hab aber auf Anhieb hier nichts gefunden:
https://www.oresundstag.se/en/traffic-information/
und hier auch nichts:
http://www.dsb.dk/trafikinformation/andringer-i-trafik-og...

Hallo Chris623,

leider liegen uns derzeit nur die Fahrplandaten der grenzüberschreitenden Züge vor. Merkwürdig, dass Ihnen die Zeiten der Nahverkehrszüge im Ausland schon angezeigt wurden. Würden Sie mir bitte die genauen Zeiten Ihrer gebuchten Verbindung mitteilen? Dann erkundige ich mich einmal beim Fachbereich. /fi

Hallo DB,

vielen Dank für die Antwort. Meine Reiseverbindung:

HINFAHRT:

27.12.2016:

18:58 S1 Stuttgart - Ludwigsburg
19:18 RE 4952 Ludwigsburg - Würzburg
21:31 ICE 580 Würzburg - Kassel-Wilhelmshöhe
22:43 ICE 272 Kassel Wilhelmshöhe - Hamburg Hbf
(28.12.2016) 04:30 RE 21100 Hamburg Hbf - Neumünster
05:30 RE 21050 Neumünster - Flensburg
06:48 IC 5721 Flensburg - Kolding st
08:06 IC 820 Kolding st - Koebenhavn H
10:36 R 1340 Koebenhavn H - Koebenhavns Lufthavn st
11:26 R 1044 Koebenhavns Lufthavn st - Göteborg Central

RÜCKFAHRT:

31.12.2016

07:55 R 1045 Göteborg Central - Koebenhavn H
11:37 EC 34 Koebenhavn H - Hamburg Hbf
18:01 ICE 885 Hamburg Hbf - Würzburg Hbf
21:37 RE 4949 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bis Kopenhagen auf bahn.de zu finden.
Ich erinnere mich auch an so übertriebene Übergangszeiten beim nicht mehr auf bahn.de zu findenen Öresundszug.
Auf der Website des Betreibers kann man die Verbindungen ab Kopenhagen/Köpenhamn aber finden - mit deutlich kürzerer Übergangszeit zur Passkontrolle:

https://www.oresundstag.se/en/booking#/journey/K%C3%B6pen...

Im Örsundszug besteht keine Zugbindung mehr, daher ggf. in Kopenhagen oder noch mal in Malmö und Lund unterbrechen. (Der Öresunfszug fährt alle 20 Minuten von Helsingör über Kopenhagen Hbf und Kastrup weiter nach Malmö und Lund. Im Gegensatz zu früher müssen alle in Kastrup / Flughafen CPH aussteeigen, durch die Passkontrolle gehen und mit dem nächsten Zug weiterfahren. Hinter Lund verzweigt sich die Strecke des Öresundszuges in 3 Äste; in Richting Göteborg daher meist im Stundentakt ab Kastrup/Malmö/Lund.

Hallo Chris623, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In unserer Community wurde dieses Thema bereits aufgegriffen und beantwortet. Ich versuche aber auch noch aktuell etwas in Erfahrung zu bringen. /gu

Danke Leo und danke DB für die sehr informativen Antworten. Das mit den Grenzkontrollen in dem anderen Beitrag scheint plausibel zu sein.
Allerdings erklärt das immer noch nicht so genau, warum die Züge vor zwei Wochen noch im Buchungssystem waren und nun nicht mehr. Aber ich finde es auf jeden Fall spannend und bin natürlich gespannt was sich da weiter ergibt :)

Hallo Chris623, die Verbindung bei der Hinfahrt hat sich etwas verschoben. Sie ist nun um 19.07 Uhr ab Stuttgart. Eine Fehlermeldung in der Fahrplanauskunft erhalten wir nicht mehr. Liebe Grüße /ci