Frage beantwortet

Wieso kann ich ein Handy-Ticket nicht am Folgetag aufrufen, obwohl meine Fahrt über Nacht dauert?

Im Anschlusszug am Morgen des Folgetages konnte ich kein gültiges Handy-Ticket mehr vorzeigen und wurde deshalb als Schwarzfahrer behandelt. 60 € erhöhtes Beförderungsentgelt konnte ich abwenden durch nachträgliche Vorlage des später ausgedruckten Tickets. Auf der Bearbeitungsgebühr von 7 € bin ich hängen geblieben.

Aljoki
Aljoki

Aljoki

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es hätte auch einen Trick gegeben: Nämlich das Datum im Handy einen Tag zurückstellen, dann wäre das Ticket wieder da gewesen. Oder man hätte das PDF des Tickets auf dem Handybildschirm gezeigt (reicht auch aus). Jedes Handyticket bekommt man auch als Email mit PDF-Anhang zugeschickt. Ein ähnlicher Fall war hier nämlich schon mal.
https://community.bahn.de/questions/1021016-handyticket-abgelaufen-obwohl-fahrt-noch-beendet-tun
Und hier auch:
https://community.bahn.de/questions/942681-handyticket-funktionierte
Das Problem ist also schon seit über 1 Jahr bekannt und es wird mit Hochdruck an der Problemlösung gearbeitet - offenbar bislang ohne Ergebnis.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es hätte auch einen Trick gegeben: Nämlich das Datum im Handy einen Tag zurückstellen, dann wäre das Ticket wieder da gewesen. Oder man hätte das PDF des Tickets auf dem Handybildschirm gezeigt (reicht auch aus). Jedes Handyticket bekommt man auch als Email mit PDF-Anhang zugeschickt. Ein ähnlicher Fall war hier nämlich schon mal.
https://community.bahn.de/questions/1021016-handyticket-abgelaufen-obwohl-fahrt-noch-beendet-tun
Und hier auch:
https://community.bahn.de/questions/942681-handyticket-funktionierte
Das Problem ist also schon seit über 1 Jahr bekannt und es wird mit Hochdruck an der Problemlösung gearbeitet - offenbar bislang ohne Ergebnis.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Aljoki , leider besteht dieser Fehler immer noch. Ich kann auch nicht sagen, wann dies behoben wird. Den Trick, wie man es sich anzeigen lassen kann, haben Sie bereits erhalten. Gerne können Sie sich an unseren Kundendialog unter kundendialog@bahn.de wenden. Möglicherweise gibt es dort eine kleine Kulanzentschädigung. /ar