Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso funktioniert die Authentisierung per online-Ausweisfunktion nicht?

Sehr geehrte Damen und Herren,

gefreut habe ich mich über die Möglichkeit einer Authentifizierung für das Lastschriftverfahren (für eine Fahrkartenbuchung) mittels Online-Ausweis-Funktion.
Leider habe ich 2h des heutigen Tages damit verbracht, dies auch durch zuführen, leider ohne Erfolg.

Wieso bietet die Deutsche Bahn diese Option an, wenn sie nicht funktioniert??????

Auch mehrere Versuche mittels sehr netter Mitarbeiter aus der Service-Hotline, das Problem zu lösen schlugen fehl. Ich wurde z.T. weitergeleitet an Mitarbeiter, die weder zuständig noch mir irgendwie weiter helfen konnten. Zweimal wurde ich in eine Warteschleife geleitet, die ca. 10 min dauern sollte…

Nach mehreren Minuten Wartezeit habe ich einen erneuten Anruf gestartet.

Die meisten Mitarbeiter wussten noch nicht einmal, dass es die Option der Online-Ausweis-Authentifizierung gibt. Dreimal durfte ich mir anhören, dass zur Anmeldung für das Lastschriftverfahren erst eine Freischaltung durch Bahn.de erfolgen muss und diese mir per Post zugestellt wird. Davon ist auf der Seite der Bahn, im Zuge der Buchung, aber nichts zu lesen.

Ein Mitarbeiter, der von der grundsätzlichen Möglichkeit schon mal gehört hat, stellte mir die klassischen Fragen, „ob ich denn wirklich einen Ausweis mit Online-Funktion habe, bzw. dazu bräuchte ich doch so ein „Gerät“, ob ich dies denn auch hätte, bzw. da wäre auch noch so eine APP nötig….“
Ja, ich habe dies alles und kann es auch benutzen, da ich damit in meiner Apotheke häufig eine qualifizierte elektronische Signatur(QES) erstelle.

Die letzte, sehr nette Mitarbeiterin, hat eine Lösung gefunden und ich habe jetzt mit meiner Kreditkarte bezahlt…

Zusammenfassung:
Sehr nette, freundliche Mitarbeiter, die leider zu wenig Ahnung hatten und keine Möglichkeit an eine kompetente Stelle weiterzuleiten.
Dringender Schulungsbedarf für die Servicemitarbeiter.
Überarbeitung der Authentifizierung mittels Online-Ausweis-Funktion.

Ich freue mich auf eine Stellungnahme von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

merlin
merlin

merlin

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ich kenne da auch nur das Freischaltungsverfahren zur Lastschrift, welches ich auch für die sicherste Methode halte, welche ja auch Banken, Ebay, Paypal, Amazon ... teils mit Zusendung einer Pin in einer 1 Cent Überweisung erledigen, somit wissen die dann genau das Bankverbindung auch korrekt ist.

Identifizierung mit Ausweis, bringt oft schon allein nur per eintippen von Nummer Probleme mit sich, und wenn wie in Deinem Falle mit Gerät schlichtweg Probleme mit dessen Treibern. < daher bitte nicht wundern .. denn nicht alle Geräte müssen auch zwangsläugig mit allein koreespendieren können usw. .

Für das Lastschriftverfahren würdeich mich dennoch auf längere Sicht gesehen anmelden, wird spätestens benötigt wenn Kreditkarte mal zu ungünstiger Zeit abgelaufen sein sollte, Paypal Probleme mit sich bringt oder allerspätestens bei einem BahnCard Abo sowiso.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo merlin,

ja, es ist korrekt, dass Sie sich zum Lastschriftverfahren mit dem neuen Personalausweis freischalten können. Ich erkläre das Ganze am besten einmal komplett zusammenfassend.

Folgende Voraussetzungen für die Freischaltung zum SEPA-Lastschriftverfahren müssen erfüllt sein:

• neuer Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
  • die 6-stellige Ausweis-PIN
  • ein geeignetes und installiertes Kartenlesegerät
  • die auf dem PC installierte AusweisApp
  • Internet-Explorer (ab Version 6) oder Mozilla Firefox (ab Version 10)

Es läuft auf bahn.de folgendermaßen ab:

• Während der Buchung können Sie sich unter dem Register "Zahlung" mit dem neuen Personalausweis direkt zur Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren freischalten.

• Im nächsten Schritt nehmen Sie die Eingabe der erforderlichen Daten vor.

• Anschließend werden Sie auf die Voraussetzungen hingewiesen und Sie können die Identitätsprüfung starten. 

Ich hoffe, dass diese Erklärung nun weiterhilft. Liebe Grüße /jn