Diese Frage wartet auf Beantwortung

Upgrade von 2. Klasse Flexpreis auf 1. Klasse Sparpreis möglich?

Hallo zusammen!

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber ein 2. Klasse Flexticket für meine Dienstreise. Ich möchte diese Fahrkarte nun auf eigene Kosten auf die 1. Klasse upgraden. Dies möchte ich zum 1. Klasse Sparpreis machen - also zur Differenz zwischen 2. Klasse Flexpreis und 1. Klasse Sparpreis.

Laut Hotline ist dies möglich und muss im Reisezentrum gebucht werden.

Im Reisezentrum habe ich nun die Aussage bekommen, dass dies nicht möglichst ist - nur auf den 1. Klasse Flexpreis. Verunsichert habe ich dann erneut bei der Hotline angerufen, die mir wieder bestätigte, dass dies möglich ist. Ich gehe erneut ins Reisezentrum - wieder eine Absage!

Was ist denn nun richtig? Gleich vorab: Mein Ticket kann ich nicht eintauschen, da ich es für die Reisekostenabrechnung brauche - ich möchte nur ein Upgrade.

Dies kling ja dannach, dass ich einen Zuschlag buchen kann - nur wie: https://community.bahn.de/questions/1219250-kostenlos-online-ticket-reise-2-1-klasse-umtauschen

Vielen Dank!

NilsHamburg
NilsHamburg

NilsHamburg

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Hallo NilsHamburg,
wie Blender28 schon richtig geschrieben hat, ist ein Übergang in die 1. Klasse nur möglich, wenn der Differenzbetrag zwischen dem Flexpreis 2. Klasse und dem Flexpreis 1. Klasse gebucht wird. Die Aussage, man könne die Differenz zwischen dem Flexpreis 2. Klasse und dem Sparpreis 1. Klasse lösen, ist falsch.
Sie haben nun die Möglichkeit, entweder im Reisezentrum den Übergang zu erwerben oder direkt im Zug beim Bordpersonal. Preislich nimmt sich das nichts. Als Zahlungsmittel sind im Zug aber ausschließlich Barzahlung und Kreditkarten zulässig. Liebe Grüße /jn