Frage beantwortet

1. Klasse - Sitzplatzreservierung nicht möglich - ICE 538/588 11:22

Hallo liebes DB-Team.

Ja, die anderen Fragen hierzu habe ich schon gelesen, wollte mich aber erkundigen ob auch diese Verbindung noch für Reservierungen gesperrt ist und ob es abzusehen ist, wann eine Reservierung möglich wäre (wenn denn dann).

Aber mal so generell - wenn bei einem Ticket für die 1. Klasse schon eine Reservierung mit dabei ist und man kann diese nicht buchen, dann ist das schon echt "enttäuschend". Ebenso das man dann nochmal extra zu einem Bahnschalter rennen muss um dieses dann doch noch zu erhalten - dann kann man sich ja eigentlich auch den Ticketverkauf im Internet komplett sparen!

Wie auch immer - schon einmal besten Dank für eine Antwort,

Mit freundlichen Grüßen,

DSMuc

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo DSMuc,

es geht bei Ihnen um die Strecke München<>Hamburg. Auf dieser gibt es Einschränkungen bei den Reservierungen. Warum das so ist, erfahren Sie hier. In der 1. Klasse können nur ca. 50 Prozent der Sitzplätze im Vorfeld reserviert werden. Die weiteren Sitzplätze werden generell nicht reserviert und sind im Zug frei verfügbar. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen freien Platz in der 1. Klasse finden, sehr hoch. Hierbei kommt es aber natürlich auch auf den Reisetag an. Je nachdem, an welchem Tag Sie reisen möchten, sind derzeit Plätze in der 1. Klasse im ICE 538/588 reservierbar. Liebe Grüße /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo DSMuc,

es geht bei Ihnen um die Strecke München<>Hamburg. Auf dieser gibt es Einschränkungen bei den Reservierungen. Warum das so ist, erfahren Sie hier. In der 1. Klasse können nur ca. 50 Prozent der Sitzplätze im Vorfeld reserviert werden. Die weiteren Sitzplätze werden generell nicht reserviert und sind im Zug frei verfügbar. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen freien Platz in der 1. Klasse finden, sehr hoch. Hierbei kommt es aber natürlich auch auf den Reisetag an. Je nachdem, an welchem Tag Sie reisen möchten, sind derzeit Plätze in der 1. Klasse im ICE 538/588 reservierbar. Liebe Grüße /jn

Hallo liebes DB-Team,

Danke für die Antwort. Ich hatte ganz vergessen das Datum (22.12.) mit in den Text zu schreiben. Na, dann hoffe ich mal das die Reservierungsanzeige vernünftig Funktion und ich einen nicht reservierten Platz finde... Wenn nicht, dann stehe ich wenigstens mal first class ;)

Mit freundlichen Grüßen
DSMuc

DSMuc - Gerne. :) Ich habe mal nach dem Datum geschaut und eine Reservierung in der 1. Klasse ist für den ICE 588 möglich. Für den ICE 538 allerdings nicht. Wenn Sie das Ticket schon gebucht haben (ohne Reservierung) und mit dem ICE 588 fahren möchten, gehen Sie bitte in eine DB Verkaufsstelle. Dort bekommen Sie nachträglich die kostenfreie Reservierung für Ihren gewünschten Zug. Liebe Grüße /jn