Frage beantwortet

Wo und wie finde ich die Verkehrstage für einen Zug? Hier geht es um den ICE 1082

"Hinweise
fährt nicht täglich, 26. Nov bis 10. Dez 2016"
So steht es in der Fahrplanauskunft. Aber wo und wie finde ich wann denn der Zug tatsächlich fährt bzw. eben nicht fährt.

Amadeus
Amadeus

Amadeus

Ebene
0
13 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aber das grundsätzliche Problem bleibt:
Für eine erhebliche Anzahl von Kunden ist die Darstellung der Verkehrstage missverständlich.
Hier besteht klarer Verbesserungsbedarf von Seiten der Bahn.
Wenn man statt "fährt nicht täglich, 26. Nov bis 10. Dez 2016" einfach nur schreiben würde "fährt 26. Nov bis 10. Dez 2016", dann wäre allen geholfen (den Gelegenheitskunden, weil sie weniger verwirrt sind und den Antwortern hier, weil sie weniger genervt sind).
Vielleicht wird die Anregung ja mal an den "zuständigen Fachbereich" weitergegeben ...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (5)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Steht doch da. Der Zug fährt zwischen dem 26.11. und 10.12. so schwer ist das jetzt auch nicht. Und wenn sie in der Fahrplan Auskunft nach einem speziellen Tag gesucht haben zeigt das System diesen Zug auch nur dann an wenn er fährt alles andere würde doch keinen Sinn machen

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ds1603
Warum sind Sie eigentlich so unfreundlich?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Ton macht die Musik...
"Steht doch da"; "so schwer ist das jetzt auch nicht" - liest sich halt wie: 'bist Du zu doof, das zu lesen/zu kapieren...?'

Also das mit dem "Der Ton macht die Musik" ist beim Schreiben eher schwer. Es geht ja nicht nur darum, das der Fragesteller den Hinweis ggf. nicht versteht. Wenn ich für Tag X eine Verbindung suche (jetzt mal egal ob bei der Bahn, bei Flixbus beim Flieger etc) sagt mir das Ergebnis doch nicht "Tja da könntest du fahren, hier sind die Zeiten aber pustekuchen der fährt an diesem Tag ja gar nicht". Macht ja nicht richtig Sinn und da finde ICH, das kann man sich denken

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich will da jetzt wirklich kein großes Ding draus machen - es ist mir halt schon gelegentlich aufgefallen, dass ich Ihre Beiträge ein bisschen 'unwirsch' fand.
Es ist leider so, dass es die Bahn insbesondere Menschen, die nicht so oft verreisen und sich mit dem Buchungssystem nicht so gut auskennen, oft unnötig schwer macht und Informationen viel zu umständlich und zu wenig 'intuitiv' kommuniziert.
Und wenn hier jemand im Forum eine Frage stellt, dann hat er/sie halt was nicht verstanden - auch wenn es 'auf bahnisch' irgendwo steht.

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1673 / 2000
Punkte

Dieser Text führt immer wieder zu Verwirrungen. Hier wäre es m.E. günstig, wenn er geändert würde in z.B: "fährt nicht täglich; 26. Nov bis 10. Dez 2016" oder "fährt nicht täglich. Fährt 26. Nov bis 10. Dez 2016".

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aber das grundsätzliche Problem bleibt:
Für eine erhebliche Anzahl von Kunden ist die Darstellung der Verkehrstage missverständlich.
Hier besteht klarer Verbesserungsbedarf von Seiten der Bahn.
Wenn man statt "fährt nicht täglich, 26. Nov bis 10. Dez 2016" einfach nur schreiben würde "fährt 26. Nov bis 10. Dez 2016", dann wäre allen geholfen (den Gelegenheitskunden, weil sie weniger verwirrt sind und den Antwortern hier, weil sie weniger genervt sind).
Vielleicht wird die Anregung ja mal an den "zuständigen Fachbereich" weitergegeben ...

Hallo Amadeus,

wie ds1603 schon geschrieben hat, färt der Zug zwar nicht täglich, aber vom 26. November bis zum 10. Dezember 2016.

Viele Grüße /fi

Amadeus
Amadeus

Amadeus

Ebene
0
13 / 100
Punkte

@ds1603 unfreundliche Wörter gebrauchen Sie nicht, aber Sie unterstellen mir eine Verständnisschwäche. Dabei denke ich daß Sie nicht richtig gelesen haben. Denn es steht nicht - wie Sie schreiben - der Zug fährt täglich, sondern es steht da "Hinweis: der Zug fährt NICHT täglich, x Nov und y Dez". Für einen logisch denkenden Menschen heißt das, der Zug fährt das Jahr über immer täglich, nur nicht in dem Zeitraum x Nov und y Dez.

Und nebenbei, auch auf den alten ausgedruckten und auf den Bahnsteigen aufgehängten Fahrplänen erinnere ich mich so, daß dort geschrieben stand, der Zug verkehrt täglich, außer - oder - nur nicht am ..., usw.

Woher soll ich wissen, daß das Internetsystem nur die Züge zeigt, die fahren? Wo steht das? Vielleicht wäre es logisch, aber von der deutschen Perfektion und Tradition nicht gedeckt. Wieso verfährt die Bahn nicht so im Internet wie sie es über die Jahrhunderte mit dem gedruckten Papier tat? Da kämen keine Nachfragen auf. Das Papier war immer klar und deutlich. Man könnte im Internet auch auf sehr einfache Weise ein Fenster hinterlegen, worauf glasklar geschriebn steht, an welchen Tagen der Zug verkehrt und an welchen nicht. Wieso macht man das nicht?

Hallo Amadeus,

wenn ich an die Abfahrtspläne zurückdenke, stehen bei Verkehrstagen Sachen wie W(Sa). Das ist in meinen Augen auch nicht gerade selbsterklärend. Zudem müssen die Papierpläne immer einen ganzen Zeitraum abdecken und können an großen Bahnhöfen auch schnell unübersichtlich werden. Der Vorteil der Online-Auskunft ist doch, dass man für sein Wunschdatum abfragt und die verkehrenden Züge angezeigt bekommt. Wenn die Darstellung der Verkehrstage zu komplex wird, erscheint schon jetzt ein Link, der ein Fenster öffnet und die Verkehrstage in einer Kalenderansicht darstellt. /ti

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1673 / 2000
Punkte

Hallo Bahn,

wie Sie schon an der häufigen Frage zu diesem Thema hier in der Community erkennen können, wird die Formulierung oft nicht verstanden. Formulierungsvorschläge zur Verbesserung der Verständlichkeit wurden genannt. Ich fände es gut, wenn Sie diese weiterleiten würden, damit ggf. die Formulierung tatsächlich geändert wird, so dass wir entsprechende Fragen hier nicht weiterhin alle paar Monate beantworten müssen.

Hallo tina2016, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Es werden nur die Züge in der Reiseauskunft angezeigt, die auch an diesem gesuchten Tag fahren. Die Hinweise zu den Verkehrstagen sind zudem auch unterschiedlich im Text. Auf bahn.de gibt es dazu Hinweise. Gern helfen wir den Kunden, denen es noch unverständlich ist. /gu