Diese Frage wartet auf Beantwortung

1. Klasse-Fahrschein gekauft, aber keine Sitzplatzreservierung moeglich

Ich habe vor einigen Wochen einen 1. Klasse-Fahrschein fuer 14. Dezember, Abfahrt 9:01 Frankfurt (Flughafen) nach Erfurt fuer 2 Personen online gekauft, aber konnte zum Zeitpunkt der Buchung keine Sitzplaetze reservieren.

Das ist ein bisschen ironisch, denn der 1. Klasse-Fahrschein sollte ja eine Sitzplatzreservierung enthalten. Und ich moechte auch unbedingt, dass mir Sitzplaetze zugewiesen werden, da ich diesen Zug nach einem 30 stuendigen Langstreckenflug besteigen werde. Also: Wie erhalte ich Informationen ueber die mir zustehenden Sitzplaetze?

Liebe Deutsche Bahn, ich habe uebrigens bereits zweimal versucht, Ihre Mitarbeiter ueber das regulaere Kontaktformular zu einer Klaerung meiner Frage zu bewegen, erhalte aber seit fast drei Wochen keine Antwort. (Und ja, liebe Moderatoren, ich habe die automatischen Bestaetigungsemails zu meinen Anfragen erhalten, etc, etc, und sehe nicht ein, weshalb ich die teure Telefonnummer der Bahn anrufen und dann dort wieder in der Warteschleife haengen soll). Wie war das gleich mit dem Kundendienst? Wie lange moechte die Deutsche Bahn mir noch eine Antwort vorenthalten?

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ThisIsRidiculous, wenn während der Buchung eine Reservierung noch nicht möglich war, zum Beispiel weil der Zug noch für Reservierungen gesperrt war, kann dies in dem Fall kostenfrei nachgeholt werden. Dies ist nur direkt am Schalter möglich. /tr

Vielen Dank für die Antworten.

Nichts gegen die Leute, die hier geantwortet haben. Aber ich bin aber gerade ziemlich schockiert, daß die Deutsche Bahn in aller Ernsthaftigkeit davon ausgeht, daß all Ihre Kunden in Deutschland wohnhaft sind und jederzeit problemlos an einen Bahn-Schalter gehen können, um Sitzplätze für eine online getätigte Buchung zu erhalten.

Nein, ich bin nicht in Deutschland wohnhaft und kann daher nicht einfach einen Beamten am Schalter nach meinen bereits bezahlten Sitzplätzen fragen.

Super Service, Deutsche Bahn! Na dann stehen mein Mann und ich halt vier Stunden lang im Zug in der 1. Klasse mit 80 Kilo Gepäck. Deutschland war auch schon mal besser.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ThisIsRidiculous, der ICE 1597 ist leider immer noch für Reservierungen für Reisen ab dem neuen Fahrplanwechsel (11. Dezember 2016) gesperrt. Ich weiß leider nicht, wann die Freigabe erfolgt. Spätestens zum Fahrplanwechsel ist dies dann möglich. Nachträglich erhalten Sie die kostenfreie Sitzplatzreservierung jedoch nur im DB Reisezentrum. Alternativ müssten Sie bitte die Reservierung erst einmal kostenpflichtig online buchen und im Nachhinein zum Online-Service zur Erstattung einreichen. Beachten Sie bitte, dass aufgrund des hohen Bearbeitungsvolumens beim Online-Service eine Beantworung derzeit leider nicht zeitnah erfolgen kann. /fi