Frage beantwortet

Lidl-Ticket: 5€-Aufpreis für NV bei IC-SEV?

Guten Tag,
die Buchung der Strecke HH-Bad Zwischenahn am 26.11. mit dem Lidl-Ticket ist nur mit 5€-Aufpreis für Nahverkehr möglich. Dies bezieht sich auf den SEV-Bus zwischen Oldenburg und Bad Zwischenahn.
Allerdings ersetzt dieser SEV den IC 56, ist also genau genommen kein NV (trotz seiner RE-Funktion). Entsprechend dürfte kein Aufpreis verlangt werden. Handelt es sich um einen Systemfehler oder muss ich tatsächlich den NV-Aufpreis bezahlen?
Herzlichen Dank! Malte

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kristof, ich habe mir die Verbindung jetzt auch angeschaut. Bei Nutzung der Fernverkehrsverbindung werden die 5 Euro nicht herangezogen.Da aber an dem Tag ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist, fährt dieser für die Nahverkehrsleistung und nicht für den Fernverkehrszug. Daher ist nur die Buchung nur mit den 5 Euro Aufschlag möglich. Tut mir leid. Ich empfehle Ihnen, sich nach der Reise an unseren Kundendialog zu wenden. Eventuell können die Kollegen hier etwas aus Kulanz machen.  /tr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Sofern Du das Lidl Ticket noch andersweitig bis Ablauf seiner Gültigkeit sinnvoller nutzen kannst, würde ich Dir empfehlen an dem Tage einen der noch vielen erhältlichen Sparpreise von 19,- € zu nutzen, oder falls flexibel erwünscht aber das Niedersachsenticket für 23,- Euro (insbesondere falls selbigen Tages zurück) .. mit dem ME kommst Du damit bis Bad Zwischenahn mal gerade auf nur etwa 10 Min. längere Fahrzeit.

Ansonsten wenn Dir das Buchungssytem bei Lidl Ticket keine andere Möglichkit belässt, wirst Du wohl mit NV buchen müssen, es mag möglicher weise auch mit daran liegen das er hier ab Umstieg in Bremen als RE gerechnet wird. Oder aber bei der Einflegung der Lidl Ticket Funktion wurden solche Fälle nicht bedacht.

Viel genaures lässt sich derzeit auch nicht erblicken, da auf Grund der Baustelle alle Verbindungen mit IC derzeit über Münster angezeigt werden, und ab Bremen über Oldenburg usw. alles als RE. Insofern gehe ich hier nun eher ab Bremen von einem NV Tarif aus. Zumal Du die Daten Deiner Fahrt nicht angegeben hast.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kristof, ich habe mir die Verbindung jetzt auch angeschaut. Bei Nutzung der Fernverkehrsverbindung werden die 5 Euro nicht herangezogen.Da aber an dem Tag ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist, fährt dieser für die Nahverkehrsleistung und nicht für den Fernverkehrszug. Daher ist nur die Buchung nur mit den 5 Euro Aufschlag möglich. Tut mir leid. Ich empfehle Ihnen, sich nach der Reise an unseren Kundendialog zu wenden. Eventuell können die Kollegen hier etwas aus Kulanz machen.  /tr