Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrt nach Wien

Hallo, am 26.1. möchte ich von Jena nach Wien fahren. Auf der Webseite erhalte ich eine Verbindung mit folgender Einschränkung:

Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
ICE 1609: Jena Paradies->Nürnberg Hbf: Bauarbeiten. Die Halte zwischen Leipzig Hbf und Nürnberg Hbf können entfallen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.

Was hat das genau zu bedeuten und wann steht fest, ob ich fahren kann?

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Das heißt wenn die Halte tatsächlich ausfallen ist es recht wahrscheinlich das Du statt in Jena in Erfurt in den ICE einsteigen darfst, womit ich dann eine Umfahrung der Bauarbeiten über Erfurt - Fulda - Würzburg meine.

Also zu fahren wird kein Problem sein, nur entsprehend 1-2 Tage zuvor schauen und wenn mein geschildeter Fall eintreten sollte fährst Du einfach zeitig genug ( möglichst eine Verbindung die etwa 1/2 Stunde vor ICE Abfahrt in Erfurt ankommt ) ab Jena West mit RE oder Erfurter Bahn nach Erfurt und kannst Deine Reise antreten.

Schaust bitte zuvor ob Du bei etwas späterer Ankunft in Deinem Umsteigebahnhof Nürnberg genug Zeit hast, den Umstieg wirst Du so wahrscheinlich so auch auf Würzburg vorverlegen jkönnen. Sollte der Reiseverlauf so nicht mehr erreichbar sein falls Flexticket eine Verbindung früher fahren, bei Sparpreis Ticket die Zugbindung im Reisezentrum aufheben lassen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo WolfgangV,
da die Planung der Bauarbeiten noch nicht genau feststeht und inwieweit diese sich dann auf Ihre Zugverbindung auswirken, erscheint dieser Hinweis in der Reiseauskunft.
Das bedeutet, dass Sie kurz vor der Reise die Verbindung bitte erneut prüfen, ob sich etwas geändert hat. Kurz vor der Reise bedeutet z. B. ein Tag davor, dann lässt sich mit Sicherheit feststellen, ob die Verbindung so beibehalten wird.

Sollte es Ihnen zu unsicher sein oder Sie sind zeitlich gebunden, wählen Sie bitte eine alternative Verbindung. /si