Diese Frage wartet auf Beantwortung

Steht die Sparpreis-Zugbindung im Nahverkehrs-Vorlauf kurz bevor?

Auf einer kürzlich gebuchten Fahrkarte steht:
„Über: Sandrsl 11:11 RE17765/EF-Hbf 13:39 ICE1559/L-Hbf 14:48 IC2301/M-Hbf*NV“

und nicht etwa wie erwartet:
„Über: NV*EF-Hbf 13:39 ICE1559/L-Hbf 14:48 IC2301/M-Hbf*NV“

Andererseits stand dann kurz darauf in einem anderen Fall dann doch wieder wie üblich:
„Über: NV*M-Hbf 10:55 ICE1228“

Was hat das zu bedeuten? Laufen hier etwa schon Vorarbeiten für eine Zugbindung auch im Nahverkehrsvorlauf? Oder ist das nur ein Bug, z.B. aufgrund des etwas unüblichen Weges zur Vermeidung von gerade mit Gepäck besonders stressigen SEV-Bussen (die es ja leider nicht als abwählbares separates Produkt bei der Verbindungssuche gibt)?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Üblicher weise steht auch noch explizit die Zugbindung für die Fernvekehrszüge auch
oben im Ticket, und sogar auch explizit die Gültigkeit für den Nahverkehr ebenso.
Die Teile hast Du leider nicht mit reingesetzt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Derzeit wird in eingen Regionen das "regio-Spezial" angeboten, welches günstige Preise auf längeren Distanzen im Nahverkehr bietet. Da gibt es tatsächlich erstmals eine Zugbindung im Nahverkehr.
Zu den Regionen, wo das "regio-Spezial" abgeboten wird, gehört auch Thüringen, und zwar auf den Linien RE 7 Erfurt - Würzburg, RE 1 Göttingen - Erfurt - Gera - Glauchau, RE 2: Erfurt - Kassel - Wilhelmshöhe, RE 10: Erfurt - Sangerhausen - Magdeburg.
Zu letzterer gehört auch der RE17765.
Allerdings ist das "regio-Spezial" bislang ein reines Nahverkehrsangebot. Von einer Kombination des "regio-Spezial" mit einem Fernverkehrs-Sparpreis auf einer Fahrkarte, was dann Zugbindung im Nah- und Fernverkehr bedeutet, war bislang nichts zu lesen.
Aber richtig ist, dass Angebote mit Zugbindung im Nahverkehr nicht nur in Vorbereitung sind, sondern mit dem "regio-Spezial" bereits existieren (wenn auch nicht bundesweit).

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wer soll bei dem Tarif-Chaos eigentlich noch durchblicken...? :-((((

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zusammen,
ich habe die Buchung einmal nachgestellt. Es handelt sich dabei um einen Fehler. Leo ist nicht an den Nahverkehrszug gebunden. Ich werde das Ganze an unseren Fachbereich zur Korrektur weiterleiten. Liebe Grüße /jn

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3083 / 5000
Punkte

Der Fehler ist bereits seit mehr als 3 Monaten bekannt und wurde damals der Bahn auch bereits gemeldet. In Sachen Korrektur hat sich aber nichts getan.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Trotzdem ist es bemerkenswert, dass der Fehler hier anscheinend genau auf einer der Strecken auftaucht, die zu den wenigen gehört, wo tatsächlich Zugbindung im Nahverkehr angeboten wird (nämlich als "regio-Spezial"). Zufall?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo kabo, die Kollegen von der Fachabteilung prüfen den Fall. Es wurde auch mit einer anderen Verbindung von Sandersleben(Anh) nachgestellt. Es scheint alle Linien vom Regio-Spezial zu betreffen. /gu

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Leo, wir haben eine Rückmeldung vom Fachbereich erhalten. Ja, es handelt sich um einen systemischen Fehler. Die RE-Verbindungen im Vor- und Nachlauf zu einem FV-Zug sind nach wie vor ohne Zugbindung. /ar