Diese Frage wartet auf Beantwortung

Lichtbildausweis & Online-Ticket

Guten Tag,

ich wohne schon seit einigen Jahren im Ausland (Niederlande) und bin nun leider in eienr Position, dass ich ohne einen gültigen Lichtbildausweis mit der Bahn reisen muss. Mein Personalausweis wurde mir vor Kurzem gestohlen und nun muss ich nach Deutschland zurückkehren, um einen neuen zu beantragen. In der Zwischenzeit weise ich mich mit meiner Geburtsurkunde aus.

Kann ich dennoch ein Online-/Handyticket verwenden, wenn ich meine Geburtsurkunde, an mich adressiere Post UND Ausweiskarten mit meinem Namen und Foto vorzeigen kann (niederländische Busabokarte, z.B.)

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Folgende Lichtbildausweise werden anerkannt:

• deutscher Personalausweis
  • deutscher Reisepass
  • Kinderreisepass
  • europäischer Personalausweis
  • internationaler Reisepass
  • elektronischer Aufenthaltstitel
  • Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)
  • BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)

Es gelten nicht: Führerscheine, Schülerausweise, Truppenausweise und Schwerbehindertenausweise.

https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/ticketbuchung/identi...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Layatha,

was zur Identifizierung akzeptiert wird, hat Ihnen Elmaran ja schon gepostet. Mit einer Geburtsurkunde geht dies nicht. Sie können aber auch ein unpersonalisiertes Ticket buchen und sich per Post zuschicken lassen. /ti

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie eine Diebstahlsmeldung bei der Polizei gemacht? Wenn Sie dieses Formular bei der Kontrolle vorzeigen, müsste das eigentlich akzeptiert werden.