Diese Frage wartet auf Beantwortung

BahnCard Preise für Nahverkehr

Wenn ich ein Ticket mit meiner BahnCard über Internet kaufe, werden problemlos die 25 % abgezogen. Wenn ich es aber im Automaten kaufe, muss ich den vollen Preis bezahlen. Beispiel Münster - Dortmund, oder Münster - Oberhausen
Ist das normal??
Danke

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielleicht haben Sie übersehen, am Automaten die Bahncard-Info einzugeben?

Hallo nonna109,

im NRW-Tarif wird die BahnCard anerkannt. Dies sollte auch am Automaten der Fall sein. Waren Sie an einem DB Automaten? Wenn ja, wo? Ich versuche dies dann einmal zu klären. /ja

Nachricht für DB - Ihre Antwort von vor 3 Tagen:
Die BahnCard hatte ich für meinen Sohn gekauft. Er war mehrmals am Automaten am Bahnhof Münster/Westfalen und hat nie eine Möglichkeit gefunden, seine BahnCard Nr. einzugeben, oder die BahnCard zu benutzen und hat daher immer den Vollpreis bezahlt. Wie funktionniert das genau??
Vielen Dank

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Hier ein youtube-Clip zur Bedienung eines DB-Automaten. Ca. bei 1:40 kommt die Maske mit den BahnCard-Optionen.

Es ist nicht notwendig, die Bahncard-Nummer einzugeben. Der Automat muss nur wissen, ob der Reisende eine BC benutzen will.

Hallo nonna109,

wenn Sie eine normale DB-Fahrkarte (Flex-/Sparpreis) kaufen, können Sie wie auf bahn.de die BahnCard im Buchungsprozess angeben.

Handelt es sich um eine Fahrkarte des NRW-Tarifs erhalten Sie mit gültiger BahnCard den jeweiligen BahnCard-Rabatt auf folgende Tickets:

• SchöneReiseTicket NRW Einzelfahrt
  • SchöneReiseTicket NRW Hin&Rück
  • Anschlussticket NRW Einzelfahrt
  • Anschlussticket NRW Hin&Rück

An was für einem Automaten waren Sie denn in Münster? War es ein rotgrauer DB-Automat? /ti

Hallo, ich muss nochmal wegen des NRW Tickets nachfragen. In der letzten Antwort der DB steht, Rabatt auf SchöneReise und Anschlusstickets. Wie ist es mit einem normalen Hin oder Rückfahrtticket. Im Internet wird der Rabatt automatisch abgezogen. Beispiel Fahrt von Münster nach Oberhausen Samstag 26 nov. 12h36. Vielen Dank schon mal für alle Antworten. Das Video war auch sehr aufschlussreich.

Hallo nonna109, bei der Buchung von Hin- und Rückfahrt an einem Tag wird das NRW SchönerTagTicket für 29,50 Euro angeboten. Bei dieser Fahrkarte wird kein BahnCard-Rabatt gewährt. Wenn für die einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt das SchöneReiseTicket gewählt wird, gibt es auch einen BahnCard-Rabatt. So ist es auch am Automaten. Für das NRW SchönerTagTicket gibt es keinen Rabatt, für das SchönerReiseTicket schon. /ki