Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kassel -- Norderstedt-Mitte über Ulzburg anstatt mit der U1 ?

Bei der Fahrt von Kassel nach Norderstedt-Mitte wird man über Ulzburg (+40 Minuten) geschickt, obwohl die Fahrt mit der U1 die schnellere Verbindung ist. In der Bahn darauf angesprochen, sagte das Personal, dass dies am Sparpreis liege, da dort nicht die City Funktion enthalten ist. Da diese aber in Kassel enthalten war, wurde weiter gemutmaßt, dass es wegen der Auslastung der Verbindungen nur den günstigeren Tarif über diese Strecke gäbe. Das "normale" Ticket zwei Tage später wies allerdings die gleiche Streckenführung auf, das Argument war also genauso wenig nachvollziehbar. Auf dem Rückweg versuchte es eine andere Bahnmitarbeiterin mit der Erklärung, dass Norderstedt-Mitte nicht mehr in den City Bereich fiele - das war bisher für mich die schlüssigste Vermutung. Allerdings habe ich lieber die 3,20 € für das HVV Ticket gezahlt und die Verbindung ohne zweimaliges Umsteigen bevorzugt, weil dies nur ein zusätzliches Risiko darstellt. Als Kunde muss man dann am Automaten das richtige Ticket finden, was eher lästig ist. Es wäre mal interessant, was nun die richtige Begründung für die "interessante" längere Strecke ist.

Sonderform
Sonderform

Sonderform

Ebene
0
32 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Norderstedt ist jedenfalls offensichtlich noch im Ring B von den gültigen Ringen AB.
http://www.hvv.de/pdf/plaene/hvv_tarifplan_usar.pdf
Nuja, ich würde sagen da müßte man wohl in solchen Fällen vorsoglich solch einen Tarifplan
ausdrucken und mit auf die Reise nehmen, denn wo +City drauf steht gilt auch in der U-Bahn bis Norderstedt.

Sonderform
Sonderform

Sonderform

Ebene
0
32 / 100
Ergänzung:
Fahrt von Kassel-W nach Norderstedt-Mitte, 1. Kl. BC25 am 16.11. angefragt in der Online Reiseauskunft:
KS-W 17:36 Uhr Abfahrt ICE 786
Norderstedt- Mitte 21:25 Uhr Ankunft
Kosten 105,15 €
So wird es bei einer Fahrplanauskunft angeboten.

Besser:
KS-W 17:36 Uhr Abfahrt ICE 786
Ankunft HH Hbf Ankunft 19:53 Uhr
Abfahrt HH Süd 20:05 U1
Ankunft Norderstedt-Mitte 20:45 Uhr

Wenn man nicht KS-W --> Norderstedt-Mitte bei der bahnauskunft bucht sondern KS-W --> hamburg HbF bekommt man sicherlich ein Ticket mit CITY Funktion, kostet 100,50 €.

Ich bin auf der Hinfahrt mit einem netten Vermerkt der Schaffnerin "halb schwarz" mit der U1 gefahren, auf dem Rückweg habe ich 3,20 € zusätzlivch bezahlt. Im Grunde war das aber offensichtlich Blödsinn, da ein HH Ticket mit City Funktion nur 100,50 € geskostet hätte.

Mir gehts primär um die kompliziertere Fahrstrecke und wieso das System nicht die U1 vorschlägt. Längere Fahrzeit und zusätzlich zweimal umsteigen, dass Risiko steigt, das etwas nicht klappt.

Wer die Strecke übrigens bei Google befragt, bekommt die U1 als Vorschlag, deshalb ist es mir auch nur aufgefallen ;-)

Danke für die ausführlichen Informationen. Ich habe mir die Verbindungen angeschaut, kann allerdings auch keinen Grund erkennen, weshalb der Weg mit der U1 gar nicht ausgegeben wird. Ich frage hierzu einmal im Fachbereich nach.
Wenn Sie eine Fahrkarte mit Hamburg+City haben, können Sie die U1 ab/bis Norderstedt Mitte nutzen. /ma

Sonderform
Sonderform

Sonderform

Ebene
0
32 / 100
Bei beiden Fahrkarten steht eben nicht City drauf, sie kosten nur mehr und die Fahrzeit ist länger und komplizierter. Vielleicht optimiert die Bahn Fahrplanauskunft ja den Ertrag an dieser Stelle, weil man nichts an die Hamburger Hochbahn abgeben muss ;-)

Bisher deutet ja alles auf ein Software Problem hin, bin mal gespannt ob es eine plausible Erklärung gibt.

Das nächste Mal werde ich nur bis HH Hbf buchen und auf eine zusammenhängene Reisplanauskunft verzichten.Für die 10 Euro kann ich dann einmal Kuchen essen und Kaffee trinken, dann freue ich mich und die Bahn macht denselben Umsatz ;-)

Ansonsten finde ich das hier Klasse, ich nutze es das erste Mal und bedanke mich für die gut dokumentierte, zusammenhängende und schnelle Kommunikation. Wenn ich allerdings manche Fragen so lese hier, dann bedauere ich Sie doch schon sehr.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Aso, in Deinem Eingangsbeitrag klang es dast noch so als ob +City drauf stand.
Wenn Du natürlich gemäß Abfrage bis Norderstedt gebucht hast, dann hatten die in Hamburg schon recht, da die +City Gültigkeit auf Ankunftsziel HAMBURG, Hamburg Hbf usw. beschränkt ist.

Ansonsten noch der Tip, vor klick auf kaufen oben schauen, dort steht bereits was auf dem Ticket oben bezüglich seiner Gültigkeit dann auch steht. Steht dann kein +City bei gilt es in der Form nach Norderstedt eindeutig nicht, obdem es sonst bis Hamburg Hbf gebucht gelten würde.

Sonderform
Sonderform

Sonderform

Ebene
0
32 / 100
Ich weiß das man City vorher lesen kann oder eben nicht.
Es ist schlicht hier die Tatsache gemeint, dass es eine bessere Verbindung, die zudem noch günstiger ist gibt, die aber nicht von der Fahrplanauskunft angenboten wird. Software Fehler (?)

Ich prüfe vorher nicht, wie weit die City Option reicht, die Zeit wäre teurer als der Nutzen, da ich in der Regel die Verbindungen einmal im Jahr fahre.

Hallo Sonderform,
ich habe nun eine Antwort aus dem Fachbereich erhalten. Demnach liegt es an der Programmierung der Verbindungssuche auf bahn.de, dass Ihnen die U1 nach Norderstedt Mitte nicht angegeben wird. Die Kollegen gucken sich das ganz genau an und versuchen, diesen Übergang in den ÖPNV besser zu gestalten. /da