Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann man Schülermonatskarten nicht mitten im Monat erwerben?

Ich möchte am Montag eine Schülermonatskarte (SN-HH) erwerben. Bin Studentin. Bei den normalen Tickets besteht die Möglichkeit, ab Mitte eines Monats oder wann immer man möchte, dies zu tun und das Ticket gilt dann einfach einen Monat. Bei den Schülertickets wird mir nur die Gültigkeit ab 1.11. angezeigt, was komplett sinnfrei ist. Wird das nur online so angezeigt oder geht das schlicht nicht? Und wenn nicht, warum? Bei dem alles andere als günstigen Preis sollte das möglich sein...

AnjaSN
AnjaSN

AnjaSN

Ebene
0
31 / 100
Antworten

Hallo, Schülermonatskarten gelten nur für den Kalendermonat. Das haben Sie vollkommen richtig erkannt. Sie können sich aber auch eine gewöhnliche Monatskarte ab jedem Kalendertag ausstellen lassen.

AnjaSN
AnjaSN

AnjaSN

Ebene
0
31 / 100
Danke für diese süffisante Antwort. Wenn ich unbedingt mehr Geld bezahlen möchte, würde ich nicht über die Schülerkarte nachdenken. Aber schön, dass die Bahn so mitdenkt. Schüler und Studenten brauchen ja unbedingt ganz fixe Rahmenbedingungen. Fazit: Zum einen sauteuer und dann noch kundenunfreundlich.

Hallo AnjaSN,
Schülermonatskarten gelten immer einen Kalendermonat. Dies sind die Konditionen, daher kann ich Ihnen das "warum" hier nicht beantworten.
Sollten Sie keinen vollen Kalendermonat benötigen, ist vielleicht eine Wochenkarte eine Alternative. /si

AnjaSN
AnjaSN

AnjaSN

Ebene
0
31 / 100
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Und nein, das bringt nichts. Ich brauche ja nicht nur eine Monatskarte. Wenn ich das nicht schon hin- und hergerechnet hätte, hätte ich hier gar nicht gefragt, ob diese Konditionen ernst gemeint sind oder nur ein online bug. Ist also alles wie üblich. Draufzahlen. Das "warum" hätte mich allerdings brennend interessiert.