Frage beantwortet

Darf ich mit meinen Schwerbehindertenausweis und Wertmarke kostenlos mit einen EC Zug von Hamburg nach Dresden fahren

Moin,
ich bin 90 % schwer behindert und habe die Merkzeichen B,G und aG im Ausweis stehen. Eine Wertmarke habe ich auch erhalten, somit darf ich im Nahverkehr mit einer Begleitperson kostenlos fahren.
Nun möchte ich von Hamburg nach Dresden fahren, darf ich kostenlos auch einen EC Zug fahren? Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen, wünsche ihnen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Preisler

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Leider nicht, da ein Fernverkehrszug dafür benötigst Du ein Fernverkehrsticket.
Eine notwendige Begleitperson darf allerdings kostenfrei mitfahren.

Du selbst darfst nur Nahverkehrszüge kostenlos nutzen.
Das ginge am schnellsten in 06:35 Stund so:

Hamburg Hbf ab 07:57 13A-C ME 82107 metronom Richtung: Uelzen
Uelzen an 08:56 103
Uelzen ab 09:02 304 RE 17659 Regional-Express Richtung: Magdeburg Hbf
Magdeburg Hbf an 10:51 2b
Magdeburg Hbf ab 11:04 6b RE 17689 Regional-Express Richtung: Leipzig Hbf
Leipzig Hbf an 12:36 20
Leipzig Hbf ab 13:00 21 RE 16519 Regional-Express Richtung: Dresden Hbf
Dresden Hbf an 14:32 10
Über Berlin - Cottbus würde rund 45 Min. länger dauern.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Leider nicht, da ein Fernverkehrszug dafür benötigst Du ein Fernverkehrsticket.
Eine notwendige Begleitperson darf allerdings kostenfrei mitfahren.

Du selbst darfst nur Nahverkehrszüge kostenlos nutzen.
Das ginge am schnellsten in 06:35 Stund so:

Hamburg Hbf ab 07:57 13A-C ME 82107 metronom Richtung: Uelzen
Uelzen an 08:56 103
Uelzen ab 09:02 304 RE 17659 Regional-Express Richtung: Magdeburg Hbf
Magdeburg Hbf an 10:51 2b
Magdeburg Hbf ab 11:04 6b RE 17689 Regional-Express Richtung: Leipzig Hbf
Leipzig Hbf an 12:36 20
Leipzig Hbf ab 13:00 21 RE 16519 Regional-Express Richtung: Dresden Hbf
Dresden Hbf an 14:32 10
Über Berlin - Cottbus würde rund 45 Min. länger dauern.

Brody
Brody

Brody

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Elmaran, du schlägst einem Menschen mit GdB 90 und einer außergewöhnlichen Gehbehinderung eine Route vor, bei der man ständig umsteigen muss und bei der beim Umsteigen teilweise nur wenige Minuten zur Verfügung stehen, um die Anschlusszüge zu erreichen??? Ist das dein Ernst?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Klar ist die Verbindung so auch nicht ideal, habe ja auch nur die schnellstmögliche überhaupt dargestellt.
In diesem Sinne würde ich auch wenn Nahberkehrnutzung enigstens in Uelzen eine Stund Pause einplanen, wärert Umstieg in Magdeburg noch klapennen könnte, da ich den RE eher als recht pünktlich im Gegensatz zum Metronom aus Hamburg einstufen würde., und auch die Gleise auf selber Bahnhofsseite nahe beieinander liegen ..

Gut, normal würde ich ihm auch eher eine ermäßigte BahnCard 50 empfehlen, soweit noch eine weitere entfernte Reise innert 12 Monaten anfällt sonst BahnCard 25 und dennoch sich ein Ticket für den EC zu kaufen. Ein BahnCard 50 wäre hier bei 92,- Euro für EC hin & retoure noch unterfinanziert .. verbleibt ein Rest von 35,- € .. wobei eine weitere Fahrt nur bis Hannover mit 41,- € (IC) innert 12 Monaten getätigt z. B. mit einer ermäßigte BahnCard schon amortisierthätte.