Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mit dem Schönes-Wochenende-Ticket mit einem IC von Hagen nach Hamburg fahren?

Bei NRW steht, Alle Verkehrsmittel erlaubt. Bei Niedersachsen ist IC erlaubt und ICE sofern ich es verstanden habe nicht. Ich begreife es jedoch nicht vollkommen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ein schönes Wochenend Ticket gilt ausdrücklich nur in allen Nahverkehrszügen, so auch allenm Regionalverkehr in den Verkehrsverbünden .. auf jeden Fall ausschließlich nur im Nahverkehr. Doch keine Regel ohne Ausnahme.

In Niedersachsen betrifft das lediglich die IC Linie Bremen - Emden - Norddeich/Mole durch eine Vereinbarung mit dem Land das dort auch mit Nahverkehrsticket im IC der dort unter eine IC und RE Zugnummer unterwegs ist genutzt werden darf. Wenn ich das richtig mitbekommen habe gilt das aus NRW auch aus Richtung Münster nach Norddeich raus .. ich lege mich hier nur nicht fest ab von wo das hier nun genau genau ist.

Wo es genau gilt ist in den Konditionen auf bahn.de auch immer abrufbar, in der Regel die komplette Gültigkeit der nutzbaren Verkehrsmittel in einer pdf downloadbar.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo ChristianBesnikow,

noch eine kleine Anmerkung. Mit dem Niedersachsen-Ticket, dem Schönes-Wochenende-Tickets und dem Quer-durchs-Land-Ticket können Sie auf der Strecke Bremen Hbf – Oldenburg (Oldb) – Augustfehn – Leer (Ostfr) – Emden Hbf – Emden Außenhafen / Norddeich Mole auch die IC/EC-Züge nutzen. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Ansonsten ist das Schönes-Wochenende-Ticket nur in Zügen des Nahverkehrszügen der DB AG (S-Bahn, RB, RE, IRE) sowie anderer teilnehmenden Eisenbahnunternehmen und in vielen Verbundverkehrsmitteln (S-, U-, Straßenbahn, Bussen). Welche das sind, können Sie hier nachlesen. /tr