Diese Frage wartet auf Beantwortung

Südabrarup-München (Baustelle)

Hallo Bahn-Team,

meine Freundin und ich haben bereits vor einer Weile Tickets (mit Zugbindung) für die erste Klasse von München nach Südabrarup (Donnerstag 10.11.) und zurück (Sonntag 13.11.) gebucht - jeweils über Hamburg und Kiel. Aufgrund von Bauarbeiten (bei Kiel?) wird mir aktuell eine Warnmeldung angezeigt und eine Zugevrbindung über Flensburg, statt wie geplant über Kiel, angezeigt.

Ich hätte nun zwei Fragen:
1) Wie sieht es angesichts der veränderten Zugverbindungen mit der Zugbindung unserer Tickets aus? Für welche ausweichenden Züge können wir diese nutzen?
2) Insbesondere die Rückfahrt ist zeitkritisch. Wir würden vermutlich sonntags um 15:30, vielleicht aber auch erst 16:00, am Bahnhof Südabrarup sein. Wie können wir (mit unseren vorliegenden Tickets mit Zugbindung) sicherstellen, dass wir trotz der Baustelle noch am Sonntag in München ankommen und nicht erst mit dem 6 Uhr-Zug am Montag Morgen?

Vielen Dank und einen schönen Abend

LeoB
LeoB

LeoB

Ebene
0
11 / 100
Antworten

LeoB
LeoB

LeoB

Ebene
0
11 / 100
@Elmaran: Vielleicht hätte ich meine Frage etwas präziser formulieren müssen.
Ursprünglich gebucht hatte ich als Rückfahrt
"Südabrarup ab 16:29 RE 21929 bis Kiel
Kiel-Hamburg ab 17:21 RE 21029
Hamburg-München ab 19:01 ICE 685
Ankunft 00:40"

Wenn ich allerdings jetzt in die Bahn.de-Suche "München-Südabrarup, 13.11. ab 16:00" eingebe, schickt die Bahn mich über Flensburg und ich komme erst montags um 06:02 in München an.

Wie erwähnt, kann ich nicht einfach ab 06:29, 08:29 oder 10:29 von Südabrarup losfahren. 15:30 geht vielleicht, aber würde eng werden.

Zudem bleibt die Frage: Was wird aus der Zugbindung? So wie du das schreibst, klingt es als könnte ich völlig frei zwischen allen Zügen des Tages wählen. Aber so einfach ist das doch nicht, oder?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
( Nachdem Problem mit Ticketzeit genauer lokalisiert, habe ich meinen ersten Beitrag zur besseren Übersicht wieder heraus genommen, und so auf das wesentliche gekürzt. )

Ich sprach doch davon wenn Dein Ticket normal über Kiel geht, geht das auch mit Zwischhalt Eingabe Kiel. Ergebnis dann...

Kiel Hbf Kaistraße ab 17:39 Bus SEV Bus Richtung: Neumünster
Neumünster an 18:14
ebenso wohl über Frankfurt ?
München Hbf an 06:02 15

Sofern also Dein gebuchtes Ticket über Kiel ohne diesen Schienenersatzverkehr Dich normal noch bei 00:00 oder ähnlich nach München heimgebracht hätte .. besteht aus diesem Grunde letztlich die Möglichkeit in einem Reisezentrum die Zugbindung aufzuheben für andere Verbindung die Euch noch am selben Tage Heim bringt.
Also etwas früher in München zum Bahnhof oder in der Umsteigezeit in Kiel HBf in einem Reisezentrum der DB die Zugbindung entsprechend aufheben lassen.

Da würde ich dann folgende Verbindung wählen:

Süderbrarup ab 14:29 2 RE 21925
Kiel Hbf an 15:16 6a
Kiel Hbf ab 16:18 5 RE 21027
Hamburg Hbf an 17:48
Hamburg Hbf ab 18:01 14
München Hbf an 23:46 19

( über Flensburg ginge auch, doch ...
Süderbrarup ab 14:30
Flensburg an 14:56 4
Flensburg ab 15:09 2 RE 21077
.. nur darf keine große Verspätung in Flensburg sein, Ankunft München mit ICE wie über Kiel. )

Die Süderbrarup ab 15:29 NICHT da in Hamburg Hbf aus bekanntem Grunde:
" Anschluss wird ggf. nicht rechtzeitig erreicht. " bei bis zu 15 in. später und nur 13 Min. Umsteigezeit nicht erreicht würde.

Guten Morgen LeoB, wenn Sie Tickets für eine Verbindung gebucht haben, die es jetzt aufgrund von Bauarbeiten nicht mehr gibt, dann wird die Zugbindung aufgehoben und Sie können dann auch eine andere Verbindung wählen. Sie können sich vor der Fahrt die Freigabe in einem Reisezentrum holen, dies ist aber nicht zwingend notwendig.
Bezüglich der Rückfahrt wird es dann aber recht schwierig. Um 15.30 Uhr wäre ja, wie Sie es auch schon sagten, die einzige annehmbare Verbindung. Leider kann ich Ihnen hier auch keine andere Verbindung anbieten. Sofern Sie es nicht früher an den Bahnhof schaffen, bleiben nur die beiden Alternativen die Verbindung um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr, welche dann die Nacht in Anspruch nimmt.
Wenn Sie es aber auch planen können, dass Sie früher fahren können, dann kann ich Ihnen nur dies empfehlen. /no