Diese Frage wartet auf Beantwortung

WifionICE funktioniert nicht

Zur Zeit stellen Sie das WLAN auf Wifion ICE um. Tatsächlich gibt es zur Zeit nicht nur vereinzelt, sondern nahezu flächendeckend keinerlei funktionierenden Internetzugang über die neue Software. Ich rege daher an, dass Sie - auch im Sinne einer verbesserten Kundenansprache - eine komplette Liste mit Zugnummern veröffentlichen aus der ein verbindlicher Umstellungstermin / Starttermin für funktionierenden Internetzugang hervorgeht - sollte für Ihre IT ein Kinderspiel sein! Sie ersparen sich damit Zeit und Nerven jede Zugspezifische Einzelanfrage beantworten zu müssen und halten intern auch den notwendigen Termindruck zum Update aufrecht!

Lemare
Lemare

Lemare

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Lemare, leider kann ich Ihnen keine Liste anbieten. Die ICE-Züge werden noch bis Mitte Dezember 2016 nach und nach mit der neuen Technik umgerüstet und konfiguriert. Demnach müsste ich diesen Beitrag auch täglich ändern. Bei zwei Baureihen (406 und 403) läuft das WLAN zudem noch nicht stabil. Hier müssen noch weitere Tests durchgeführt werden. Es wird mit Hochdruck dran gearbeitet diese Baureihen nachzurüsten. Aber auch dies kann nur peu a peu vorgenommen werden und wird nach jetziger Planung den ganzen November andauern. Wir können Ihnen also nur tagesaktuelle Informationen mitteilen. /fi

PM1
PM1

PM1

Ebene
0
33 / 100
Guten Tag,

Danke für den ausdauernden Support!

Könnten Sie mir auch kurz eine Auskunft geben:

• gestern in ICE 513 München-Stuttgart hatte ich gar kein WLAN Netzwerk (außer Hotspots von Mitreisenden)
  • heute in ICE 699 Stuttgart-München hatte ich gar kein WLAN Netzwerk(außer private Hotspots von Mitreisenden)
  • heute in ICE 590 München-Stuttgart wurde mir nicht der Telekom_ICE AP. Angeboten, aber es war keine Verbindung möglich (nicht mal die Login Seite)

Könnten Sie mir sagen ob es derzeit normal ist, dass es in den genannten Zügen nicht funktioniert, oder ob es an mir liegt?

Ich fiebere einem wieder möglichen Arbeiten im Zug entgegen.

Danke!

Hallo PM1,
also der ICE 513 war gestern schon mit den neuen Routern ausgerüstet, ob diese aber auch schon entsprechend konfiguriert waren, kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen.
Der ICE 699 war heute noch nicht umgerüstet, soll es aber ab morgen sein. Ob das WLAN morgen vollständig im Zug verfügbar sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Gleiches gilt für den ICE 590, dieser war heute auch noch nicht entsprechend umgerüstet.
Grundsätzlich ist es so, dass wenn Sie "WIFIonICE" angezeigt bekommen, der Zug entsprechend umgerüstet ist für das neue WLAN. Heißt aber nicht zwingend, dass das WLAN schon funktioniert. In einigen Zügen ist die Konfiguration noch nicht abgeschlossen, bzw. die entsprechende Software fehlt noch. Sollte aber der Telekom-HotSpot angezeigt werden, so ist die neue WLAN-Technik in diesem Zug noch nicht vorhanden und die Telekom ist dafür der richtige Ansprechpartner. Liebe Grüße /jn

PM1
PM1

PM1

Ebene
0
33 / 100
Das war ja eine sehr schnelle Antwort, danke!

Dann bin ich gespannt wie sich das entwickelt!

Viele Grüße,

PM1
PM1

PM1

Ebene
0
33 / 100
Inzwischen habe ich wieder die Gelegenheit gehabt, es auszuprobieren:
Im ICE699 hat Wifionice an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gut funktioniert!

Es geht eindeutig in die richtige Richtung!

Rowi1de
Rowi1de

Rowi1de

Ebene
0
11 / 100
Liebe Bahn,

Ich sitze gerade in der 1. Klasse des ICE 611 von Essen nach München. Und das WifionICE funktioniert nicht. Ich habe extra die 1. Klasse gebucht um die Fahrzeit produktiv mit WLAN / Internet nutzen zu können.

Testbetrieb schön und gut, aber ein grundsätzlicher funktionstest vor der Abfahrt oder eine alternativen über die alte Technik wäre wünschenswert.
Für Geschäftsreisende einfach nur eine Zumutung.

Hallo Rowi1de,

tut mir leid, dass der WLAN-Dienst nicht zur Verfügung stand. Der ICE 611 wurde heute mit einem ICE BR 403 gefahren. Informationen zu dieser Baureihe finden Sie ja bereits in diesem Thread. /ma