Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hat die Nutella Mitfahrerfreifahrt auch Gültigkeit, wenn der erste Fahrer selbst sich in der 1. Klasse befindet?

Ich selbst besitze ein Sparpreis-Ticket für die 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung.
Spontan möchte ein Bekannter mit seiner Nutella Mitfahrerfreifahrt ebenfalls den Zug benutzen. Da ich meine Reservierung ungern fallen lassen will, ihn aber dennoch gerne bei mir "mitfahren" lassen würde, frage ich mich, ob mein Ticket explizit auch für die 2. Klasse ausgestellt sein muss bzw. wir beieinander sitzen müssen.

Bastion
Bastion

Bastion

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Vorrausgesetzt eine evt. vorhandene Zugbindung bezieht sich nicht gleichzeitig auf die 1Kl.,
kannst Du Dich auch gerne auch auf einem noch unbelegten Sitzplatz 2 Kl setzen, Deine Reservierung für in der 1 Kl. ist dann allerding 15 Min. nach Abfahrt des Zuges hinfällig.

Hallo Bastion, wenn Sie eine Fahrkarte für die 1. Klasse haben, dann darf Ihr Mitfahrer ebenfalls in der 1. Klasse mitfahren. Sollte dennoch eine Sitzplatzreservierung gewünscht sein, dass muss diese gegen eine Gebühr separat dazu gebucht werden. Viele Grüße /an

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Warum steht dann eigentlich auf der Nutella Mitfahrerfreifahrt im oberen Teil in den Bedingungen "Ihre Fahrkarte gilt für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse in Verbindung mit [...]" und warum ist auf der Fahrkarte selber bei "Klasse" eine dickgedruckte "2" eingetragen? Hätte man darauf nicht verzichten können, wenn die Mitfahrerfreifahrt - ein entsprechendes Ticket des Hauptreisenden vorausgesetzt - auch in der 1. Klasse gilt?

Hallo tose25, danke für den Hinweis. Ich hatte versehentlich bei der falschen Mitfahrerfreifahrt geschaut. Für die Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen.

Bastion - Sie müssen in der gleichen Klasse fahren. In diesem Fall in der 2. Klasse. /an