Frage beantwortet

Identifizierungskarte hat sich geändert, was nun?

Guten tag,

Ich habe als identifizierungskarte eine mastercard angegeben, allerdings habe ich im laufe der zeit eine neue bekommen, funktioniert es trotzdem mit der neuen mastercard oder muss ich etwas ändern.
Und kann man ice tickets (mit sparpreis) auf andere zugabfahrzeiten umändern? Quasi selber tag nur etwas früher abfahren, geht das?
Vielen dank schonmal!!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Offenbar doch noch vor 1 Oktober gebucht ?
Nun Kreditkartennummer hat sicvh offenbar doch geändert, ist die alte noch vorhanden ?
Wenn ja dient sie noch für Identfizierung für Tickets vor 1 Oktober gebucht, wenn nicht mehr vorhanden hilft doch nur Stornierung und Neubuchung. ( Oder Kulanz seitens des Zugbegleiters schon dennoch den Personalausweis zu akzeptieren, worauf ich mich nicht verlassen würde. )

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

ICE, IC, EC Tickets im Sparpreis lassen sich nachträglich nur über Stornierung und Neubuchung ändern, was hier mit 17,50 Storno Gebühr ( Ab 11 Dez. 19,- ) berechnet wird. Ausnahme hier nur evt. Nahverjehrsanteile auf dem Ticket, die sind nicht zuggebunden, da hast Du innehalb der Gültigkeit der Tickts freie Wahl.

Seit 1 Oktober gibt es KEINE Identifizierungs-Karte mehr, da gilt nun immer die Vorlage eines Personalausweises. Liegt KEIN Ticket von vor 1 Oktober gebucht mehr vor, brauchst Du das untere nicht zu beachten.

Ausnahme wenn Ticket zuvor für nachfolgenden Zeitraum bereits gebucht.
Zum konkreten Falle lässt sich sagen, sofern die Kartennummer gleich geblieben bleibt sich das gleich. Also falls noch Ticcket vorliegt von vor 1 Oktober gebucht, erst einmal schauen ob Kartennummer gleich geblieben. Bei nur Nachfolgekarte der vorhergehenden sollte die Nachfolgekreditkarte in der Regel die selbige sein. ( Ausnahmen bezügl. Karten Nr. mögen hier möglicher weise je nach Bank vorhanden sein. )

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Tag Ripe95, eine Umbuchung ist bei einem Sparpreis nicht möglich. Die Zugbindung für den Fernverkehr kann jedoch gegen eine Gebühr für den Reisetag aufgehoben werden. Beim Sparpreis Zusatz wird die Differenz zum Flexpreis zzgl. einer Gebühr von 17,50 Euro erhoben.
Wie Elmaran schon erwähnt hat, wird seit dem 1. Oktober keine Identifizierungskarte mehr bei der Buchung verlangt. Die Verifizierung erfolgt im Zug über einen amtlichen Lichtbildausweis. Falls Sie das Ticket jedoch vorher gebucht haben, benötigen Sie die angegebene mastercard. Wenn sich die Nummer nicht geändert hat, können Sie die neue Karte auch nutzen. /ki

Die nummer der kreditkarte hat sich geändert allerdings kann ich per Kontoauszüge buchungstag und nummer beweisen (also dass das gebuchte ticket auch von mir bezahlt wurde)

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Offenbar doch noch vor 1 Oktober gebucht ?
Nun Kreditkartennummer hat sicvh offenbar doch geändert, ist die alte noch vorhanden ?
Wenn ja dient sie noch für Identfizierung für Tickets vor 1 Oktober gebucht, wenn nicht mehr vorhanden hilft doch nur Stornierung und Neubuchung. ( Oder Kulanz seitens des Zugbegleiters schon dennoch den Personalausweis zu akzeptieren, worauf ich mich nicht verlassen würde. )