Frage beantwortet

Flexpreis IC Regio?

Wenn ich ein Flex-Ticket mit einem IC buche, kann ich dann auch mit einem Zug, der in der Klassenliste unter dem IC steht, fahren?
Zum Beispiel gibt es von Oldenburg nach Bremen (und andersherum) verschiedene Verbindungen (IC, Regio und NordWestBahn). Kann ich anstatt des ICs auch die Regionalbahn wählen?
Und wenn ich eine Regionalbahn gebucht habe, kann ich nicht mehr dem IC fahren, richtig?
Danke schon mal für die Rückmeldung!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mit Flexpreis ist jeder niederrangige Zug ebenso nutzbar !
Nur bei Sparpreis besteht Zugbindung auf den ICE/IC/EC Anteil.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (13)

87%

87% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mit Flexpreis ist jeder niederrangige Zug ebenso nutzbar !
Nur bei Sparpreis besteht Zugbindung auf den ICE/IC/EC Anteil.

David
David

David

Ebene
3
4743 / 5000
Punkte

Auf der Strecke zwischen Bremen und Norddeich Mole (diese führt über Oldenburg) gibt es noch eine Besonderheit. Wenn bei einem IC in der Fahrplanauskunft im Bereich "Weitere Informationen" steht "Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt " kann man den IC auch mit einer Fahrkarte für die Regionalbahn nutzen.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aufgrund einer Vereinbarung mit dem Land Niedersachsen besteht eine Vereinbarung
das auf der IC Linie Bremen - Norddeich - Bremen die IC´s mit allen Nahverkehrstickets
genutzt werden können.

Wer von vor Bremen usw. anreist, reist komplette Strecke mit einem Fernverkehrsticket
für den IC wo danndie Regel die Regel gilt das mit diesem soweit Flex Ticket auch die
RE´s auf der Linie unterwegs sind ebenso nutzen kann, wie weit dann hier jedoch auch
bei etwaiger Zugbindung diese dann auch auf der Stecke ab Bremen aufgehoben sein
mag oder nicht kann ich nicht sagen.

Jedenfalls fährt dann einer z. B. ab Leipzig für z. B. für 29,- Sparpreis gesamte Strecke,
wäret einer mit Nahverkehrsstrecke nur Bremen - Norddeich schon 32,70 zahlen würde.
Ich gehe davon aus das mit einem IC Ticket die Zugbindung noch nicht aufgehoben ist.
Es bleibt für den Reisenden so ja z. B. ein IC 2434 statt ein RE 52434 ein Zug mit doppelter
Zugnummer.