Frage beantwortet

Buchung Stornieren kostet Gebühr, obwohl der Zug wegen Bauarbeiten den Zielort nicht anfährt?

Ich habe eine Fahrt von Braunschweig nach Karlsruhe mit dem ICE 274 am 28.12.2016 gebucht. Der Zug fährt wegen Bauarbeiten aber an diesem Tag eine Umleitung und hält nicht in Braunschweig. Ich musste deshalb eine neue Fahrr buxhen. Muss ich Stornierungsgebühren zahlen? Wieso konnte die Fahrt überhaupt gebucht werden?

aschul
aschul

aschul

Ebene
0
3 / 100
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Eine online Stornierung ist ein eigenmätiger Rücktritt vom Beförderungsvertrag, und obliegt dann den Regeln der Stornierung gemäß allgemeinen Beföderungsbedingungen, und kostet dann eben die angezeigte Gebühr. Eine Online Stornierung kann schließlich nicht wissen aus welchem Grune Du stornierst.

In diesem Falle wäre ein Gang ins nächste Reisezentrum zwecks Aufhebung der Zugbindung (soweit solche vorhanden ), bzw. entsprechende Änderung des Tickets die sinnvolle Alternative gewesen, und kostet dann nichts.

Bauarbeiten können auch recht kurzfristig geschehen, bzw. bei umso weiter eine Buchung im vorraus noch nicht für die Zeit angedacht gewesen sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Eine online Stornierung ist ein eigenmätiger Rücktritt vom Beförderungsvertrag, und obliegt dann den Regeln der Stornierung gemäß allgemeinen Beföderungsbedingungen, und kostet dann eben die angezeigte Gebühr. Eine Online Stornierung kann schließlich nicht wissen aus welchem Grune Du stornierst.

In diesem Falle wäre ein Gang ins nächste Reisezentrum zwecks Aufhebung der Zugbindung (soweit solche vorhanden ), bzw. entsprechende Änderung des Tickets die sinnvolle Alternative gewesen, und kostet dann nichts.

Bauarbeiten können auch recht kurzfristig geschehen, bzw. bei umso weiter eine Buchung im vorraus noch nicht für die Zeit angedacht gewesen sein.