Frage beantwortet

Kurze Umsteigezeit bei IC/ICE/EC, was ist wenn ich den Anschluss verpasse?

Hallo, ich habe folgende Verbindung:
Marburg - Göttingen 09:50 - 11:15
Göttingen - Berlin 12:02 - 14:25
Berlin - Poznan 14:37 - 17:24

Poznan - Berlin Ostbahnhof 10:32 - 13:18
Berlin Ostbahnhof - Göttingen 13:23 - 15:53
Göttingen - Marburg 16:41 - 18:03

Die Umsteiggleise liegen alle direkt nebeneinander, deswegen ist normales Umsteigen kein Problem. Wenn jetzt aber z.B. der Zug nach Berlin Ostbahnhof 5 Minuten Verspätung hat, dann bekomme ich den Anschluss nicht.
Von Göttingen nach Poznan und zurück sind ICE und EC jeweils mit Sparpreis und Sitzplatzreservierung gebucht.
Kann ich bei einem Verpassen des ICEs oder ECs durch eine Verspätung der Bahn (auch unter 20 Minuten) dann einen nächsten Zug kostenlos nutzen oder kommen da weitere Kosten auf mich zu?

Isabelle
Isabelle

Isabelle

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Es handelt sich offenbar um einen durchgehenden Beförderungsvertrag = nur ein Ticket, da greifen die Fahrgastrechte. Die 20 Minuten beziehen sich übrigens auf zu erwartende Verpätung, und die dürfte dann wohl gegeben sein wenn der ICE 629 14:25 Berlin HBF erst nach 14:35 an Gleis 12 fertig mit Ausstieg für Fahrgast gehalten hat um dort am selben Bahnsteig auf Gleis 11 den EC 55 nach Poznan zu erreichen.

Es kann dann in solch einem Falle die nächste Verbindung gemäß Fahrgastrechte genutzt werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Es handelt sich offenbar um einen durchgehenden Beförderungsvertrag = nur ein Ticket, da greifen die Fahrgastrechte. Die 20 Minuten beziehen sich übrigens auf zu erwartende Verpätung, und die dürfte dann wohl gegeben sein wenn der ICE 629 14:25 Berlin HBF erst nach 14:35 an Gleis 12 fertig mit Ausstieg für Fahrgast gehalten hat um dort am selben Bahnsteig auf Gleis 11 den EC 55 nach Poznan zu erreichen.

Es kann dann in solch einem Falle die nächste Verbindung gemäß Fahrgastrechte genutzt werden.