Frage beantwortet

Ich möchte ein Nahverkersticket auch am Abfahrtsort (Hamburg) buchen. Übersehe ich das nur?

Hallo und guten Abend, wahrscheinlich hab ich es nur nicht gefunden... Ich kann zwar ein Nahverkersticket am Zielort (Berlin) buchen, aber am Abfahrtsort (Hamburg) wird mir keins angeboten. Übersehe ich das nur, oder kann ich wirklich kein ÖPNV-Ticket von Zuhause zum Bahnhof buchen. Ich wohne in Hamburg in dem Gebiet, das im City-Ticket unter Geltungsbereich beschrieben ist.
Ich habe mir auch die angebotenen Anworten durchgelesen, dass verstehe ich so, dass ich in Hamburg auch die S-Bahn mit benutzen kann. Ich kann aber nicht mit der S-Bahn, sondern mit Bus und/oder U-Bahn fahren...

Haschbert
Haschbert

Haschbert

Ebene
0
33 / 100
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Du kannst sofern ein Ticket mit BahnCard Rabatt erworben wie in Hamburg +City zum Bahnhof, so auch in Berlin ... < dort jedoch +City Gebiet nur innerhalb des inneren S-Bahn Ringes jedes ÖPNV Verkehrsmittel bis/vom zum Ziel nutzen. Der innere S-Bahn Ring lässt sich grob durch Bahnhof Gesundbrunden im Norden, sowie Ost - Süd - West Kreuz eingrenzen.

Ansonsten lassen sich Nahverkehrsticket nur bei den Verkehrsverbünden vor Ort soweit sie nicht auf deren Website erwerbbar kaufen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Du kannst sofern ein Ticket mit BahnCard Rabatt erworben wie in Hamburg +City zum Bahnhof, so auch in Berlin ... < dort jedoch +City Gebiet nur innerhalb des inneren S-Bahn Ringes jedes ÖPNV Verkehrsmittel bis/vom zum Ziel nutzen. Der innere S-Bahn Ring lässt sich grob durch Bahnhof Gesundbrunden im Norden, sowie Ost - Süd - West Kreuz eingrenzen.

Ansonsten lassen sich Nahverkehrsticket nur bei den Verkehrsverbünden vor Ort soweit sie nicht auf deren Website erwerbbar kaufen.

Haschbert
Haschbert

Haschbert

Ebene
0
33 / 100
Vielen dank Elmaran,
der Haken ist nur, ich habe keine Bahn-Card. Ich fahre diesmal mit der Bahn und würde gerne nicht nur das Nahverkehrsticket am Ankunftsort gleich mit kaufen, sondern auch das für den Abfahrtsort!!!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Haschbert,

wenn Sie keine BahnCard nutzen, meinen Sie vermutlich City mobil. Ein City mobil-Ticket können Sie nur für den Zielbahnhof zukaufen, nicht für den Startbahnhof. /ja

Haschbert
Haschbert

Haschbert

Ebene
0
33 / 100
Hallo an das DB Team,
ich habs grade nochmal probiert, Sie haben Recht, es heißt City-Mobil.
Und wir haben beide recht, die option gibt es nur für den Zielbahnhof.
Aber die spannende Frage ist...: WARUM?? Wär doch ein toller Service und so schwierig kann es ja nicht sein. Sie verkaufen ja als Zielbahnhof in all den Städten Nahverkehrstickets. Also warum denn nicht auch zum Startbahnhof. Wär doch ne Überlegung, oder?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallöchen Haschbert, durchaus wäre dies ein toller Service, aber die DB kann das nicht einfach selbst entscheiden. Schließlich muss das mit den Verkehrsunternehmen bzw. Verbünden vereinbart werden. Glücklicherweise gibt es bereits einige Kooperationen und man kann nun für einige Städte eine zusätzliche Fahrkarte "City mobil" hinzubuchen. Je nach Vereinbarung mit den Verkehrsverbünden in den jeweiligen Städten, haben Sie die Auswahl zwischen einer Einzelfahrt oder einer Tageskarte. Jedoch auch nur für einen bestimmten Geltungsbereich. Normalerweise können Sie nämlich über unsere Buchungsseite nur sehr wenige Verbundfahrkarten kaufen, was aber stetig steigt. Und da Sie ja schon vor Ort sind, können Sie sich dann auch gleich eine Verbundfahrkarte für die Rückfahrt kaufen. Also mal schauen, was zukünftig noch so alles möglich ist. /fi

Haschbert
Haschbert

Haschbert

Ebene
0
33 / 100
Danke, dass hört sich doch vielversprechend an!! :)