Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie bekomme ich eine Rechnung?

Hallo,

ich benötige für ein gekauftes Ticket eine Rechnung, um diese bei meinem Unternehmen einreichen zu können.

Wie bekomme ich diese Rechnung?

Angeblich ist das Onlineticket die "Rechnung" - aber gibt es hierfür eine steuerliche Rechtsgrundlage?

Sandro
Sandro

Sandro

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, ja es ist korrekt das ein Ticket eine Rechnung ist. Bzgl. einer Grundlage kenne ich mich nicht aus, aber meinen Sie tatsächlich, wenn das nicht Rechtens wäre, würde die DB als ein so großes Unternehmen das so handhaben?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Irgendwo in einer Antwort schon genannt worden, und so auf der Seite der DB vorgestern selbstpersönlich gelesen das Online Tickets bis 150,- Euro vom Finanzamt als Nachweis anerkannt werden. Im übrigen ist auch die Mehrwertsteuer auf den Onlinetickets bereits ausgewiesen. Sofern ein Ticket hin & retoure möglicher weise im Preise höher ausfällt, hilft vielleicht auch hin & Rückfahrt getrennt zu buchen, so lägen auf jeden fall schon einmal alle
2 Kl. Tickets immer unter der 150,- € Angabe.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sandro, gem. Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 29.01.2004 (GZ IV B 7 - S 7280 - 19/04, Tz. 6 Fahrausweise als Rechnungen), gelten Fahrkarten als Rechnungen im Sinne von § 34 UStDVU. Viele Grüße /ki