Frage beantwortet

Übertragen der Navigator App von Android zu Android ohne Datenverlust

Ich möchte von einem Samsung S3 Mini auf ein Xiaomi Redmi 3 Pro wechseln - beides sind Android Smartphones. Kann ich die Navigator App irgendwie ohne Datenverlust quasi "genauso wie vorher" verwenden, indem ich sie übertrage?

Vielen Dank!
MfG
Henrik

HeR
HeR

HeR

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Henrik!
Es gibt Backup-Apps für Android, mit denen man nicht nur die installierten Apps, sondern auch (App-)Daten, Geräteeinstellungen etc. sichern kann. Teilweise lässt sich das Backup dann nicht nur auf dem gleichen Gerät, sondern u.U. auch auf einem anderen/neuen Gerät wiederherstellen.
Solche Backup-Apps benötigen allerdings manchmal Root-Rechte und sind teilweise kostenpflichtig. Selbstverständlich benutzt man solche Backup-Apps auf eigene Gefahr, insbesondere hinsichtlich eines eventuellen Datenverlustes.
Spontan fallen mir dabei die Apps Titanium Backup, Helium oder Ultimate Backup ein. Es gibt aber auch noch viele andere. Einfach mal im Play Store nach "App Backup" o.ä. suchen.
Ob solche Backup-Apps aber auch tatsächlich die Daten (Cookies) der DB Navigator-App vollständig sichern und wiederherstellen, müsste man einfach mal ausprobieren. Eine Garantie gibt es dafür nicht.
Außerdem muss man abwägen, was im individuellen Fall einfacher und schneller ist. Die eigenen Apps neu zu installieren und alle Einstellungen selber vorzunehmen, oder eine Backup-App zu verwenden. Das kommt natürlich auch darauf an, wieviele Apps man auf dem Gerät installiert hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg! :-)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo HeR,
das geht leider nicht. Die Einstellungen und Daten im DB Navigator werden nämlich nicht auf Servern, sondern mittels Cookies gespeichert. Steigen Sie jetzt auf ein anderes Smartphone um, laden Sie sich ganz normal den DB Navigator herunter bzw. übertragen Sie Ihre bisherigen Apps auf das neue Endgerät. Die Einstellungen im DB Navigator müssen Sie dann Ihren Wünschen entsprechend wieder neu anpassen und eventuelle Tickets erneut laden. Liebe Grüße /jn

Hallo Henrik!
Es gibt Backup-Apps für Android, mit denen man nicht nur die installierten Apps, sondern auch (App-)Daten, Geräteeinstellungen etc. sichern kann. Teilweise lässt sich das Backup dann nicht nur auf dem gleichen Gerät, sondern u.U. auch auf einem anderen/neuen Gerät wiederherstellen.
Solche Backup-Apps benötigen allerdings manchmal Root-Rechte und sind teilweise kostenpflichtig. Selbstverständlich benutzt man solche Backup-Apps auf eigene Gefahr, insbesondere hinsichtlich eines eventuellen Datenverlustes.
Spontan fallen mir dabei die Apps Titanium Backup, Helium oder Ultimate Backup ein. Es gibt aber auch noch viele andere. Einfach mal im Play Store nach "App Backup" o.ä. suchen.
Ob solche Backup-Apps aber auch tatsächlich die Daten (Cookies) der DB Navigator-App vollständig sichern und wiederherstellen, müsste man einfach mal ausprobieren. Eine Garantie gibt es dafür nicht.
Außerdem muss man abwägen, was im individuellen Fall einfacher und schneller ist. Die eigenen Apps neu zu installieren und alle Einstellungen selber vorzunehmen, oder eine Backup-App zu verwenden. Das kommt natürlich auch darauf an, wieviele Apps man auf dem Gerät installiert hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg! :-)

HeR
HeR

HeR

Ebene
0
11 / 100
Danke für die schnellen Antworten! Ich denke, einfach einloggen und die paar Dinge neu laden sollte dann am wenigsten Aufwand sein ;)

Sandraaa
Sandraaa

Sandraaa

Ebene
0
11 / 100
Hallo Henrik! Hab ein ähnliches Problem, hat es bei dir auf dem neuen Handy geklappt, nachdem du dich wieder eingeloggt hast? Liebe Grüße