Diese Frage wartet auf Beantwortung

eCoupons Berlin-Warszawa Express - ex Warschau nach Berlin?

Hallo, ich kann bei meiner Verbindung ex Warschau nach Berlin weder ein Online-Ticket als Option auswählen, noch meinen 8-stelligen e-Coupon einlösen (bei den 7-Stelligen Gutscheinen ist diese Möglichkeit vorhanden...) Bitte um Info, wie ich um die Mehrkosten von 13,90 Eur (entangener eCoupon + "Porto" für die Fahrkarte) kommen kann, vielen Dank! PS: bei der Buchung in Gegenrichtung, Berlin-->Warschau, hat noch beides perfekt funktioniert...

Bobek
Bobek

Bobek

Ebene
0
22 / 100
Antworten

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3083 / 5000
Der ecoupon lässt sich nur bei der Buchung als Online Ticket einlösen und dieses ist nun mal nur buchbar in der Richtung Deutschland --> Polen und nicht umgekehrt. Was möglich ist: Buchung eines Online Tickets für die Hin- und Rückfahrt, wenn die Hinfahrt in Deutschland beginnt. Die Portokosten können aber dennoch durch Kauf des Tickets am Automaten oder im Reisezentrum gespart werden.

Bobek
Bobek

Bobek

Ebene
0
22 / 100
Hallo tose25, vielen Dank für Deine Antwort!:-) Zwei Fragen habe ich noch: 1) Wenn ich online Hin- und Rückfahrt buche, kann ich dann auch 2 e-Coupons einlösen? Das ist dann nämlich der eigentliche Sinn gewesen, warum ich von Vornherein 1x Hin- und 1x Rückfahrt gesondert kaufen wollte (wobei ich den Ticket D-->PL ja bereits gekauft habe...

Und die zweite Sache noch: auch auf die Gefahr hin, dass es allgemein bekannt sein soll und ich einen Trottel aus mir mache: warum ist die Buchung als Online-Ticket "nun mal nur buchbar in der Richtung Deutschland --> Polen und nicht umgekehrt" möglich? Ich fahre mehrmals mit dem Zug und wirklich viele (wenn nicht die meisten) polnischen Fahrgäste haben Online-Tickets (womöglich von der polnischen Bahn, aber immerhin :-)

Im Voraus vielen Dank für die Aufklärung!

Hallo Bobek,

dass Sie für die Verbindung Warschau - Berlin kein Online-Ticket buchen können, liegt daran, dass Online-Tickets von Polen nach Deutschland nicht gültig sind. Grund hierfür ist, dass die Kollegen der polnischen Bahn das Ticket nicht prüfen können. Ausnahme ist, wenn Sie mit dem IC Bus von Polen nach Deutschland reisen, in diesem Fall ist der Kauf eines Online-Tickets möglich. Die Verfügbarkeit eines Online- oder Handy-Tickets ins Ausland ist immer abhängig vom jeweiligen Land.

Bei einer Online-Buchung können Sie nur einen eCoupon pro Buchung einlösen. Auch wenn Sie die Hin- und Rückfahrt zusammen buchen, können Sie nicht mehrere eCoupons einlösen.

Eine Erstattung Ihrer zusätzlichen Kosten wird nicht möglich sein. Sie können aber gerne eine Kulanzanfrage direkt an unseren Online-Service stellen. Liebe Grüße /jn

Bobek
Bobek

Bobek

Ebene
0
22 / 100
Guten Morgen jn,

auch Dir vielen Dank für eine Antwort! :-) Ok, ich sehe schon, dass es mit den eCoupons nicht so leicht sein wird, wie eigentlich gedacht... Vielen Dank für den Tipp mit der Kulanz-Anfrage; vielleicht kann man dort einfach meinen 8-stelligen eCoupon in einen 7-Stelligen Gutschein umwandeln...

Und doch noch mal zu meiner Verständnis: wenn "Online-Tickets von Polen nach Deutschland nicht gültig sind. Grund hierfür ist, dass die Kollegen der polnischen Bahn das Ticket nicht prüfen können."dann meine Frage: wieso ist das in die umgekehrte Richtung kein Problem für die polnischen Kollegen? :-) Es sind doch die gleichen Schaffner mit den gleichen Geräten ;-)

Im Voraus lieben Dank auch für diese Antwort, schönen Tag noch!

Bobek - Eben nicht, es ist nicht das Gleiche. ;) Wenn Sie von Deutschland nach Polen reisen, werden Sie schon auf dem deutschen Streckenabschnitt (inländische Kollegen mit eigenen Geräten) kontrolliert und Ihr Online-Ticket wird entsprechend abgestempelt. So können die polnischen Kollegen, die ab der Grenze dann im Zug mitfahren, erkennen, dass Ihr Ticket bereits kontrolliert wurde und gültig ist. Liebe Grüße /jn