Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann werden alle IC-Züge durch neue Züge ersetzt?

Werden diese dann auch von IC 2 Zügen ersetzt oder durch dann neu entwickelte Züge?
Und warum werden nicht mehr IC2 Züge bestellt?

Bahnfahrer1990
Bahnfahrer1990

Bahnfahrer1990

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Bahnfahrer1990,
perspektivisch werden alle aktuell eingesetzten InterCity-Züge später durch neuere Züge ersetzt. Viele der vorhandenen InterCity-Züge sollen dabei durch die neuen InterCity 2 -Züge ersetzt werden, das ist richtig.
Die DB ist ein langfristig planendes Unternehmen. Daher werden die Züge, die für die geplanten Vorhaben benötigt werden, rechtzeitig beim Hersteller geordert. Leider gibt es aber auch Hindernisse, die den pünktlichen Einsatz der neuen Züge verhindern und die Pläne durcheinander bringen. So sollten die ersten neuen InterCity 2 Garnituren bereits 2013 in Betrieb genommen werden, letztendlich konnte die Inbetriebnahme aber doch erst 2016 erfolgen. /da

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1591 / 2000
Punkte

Ursprünglich war geplant, die ICE4 als Ersatz für die ICs zu verwenden. Deswegen hießen diese zuerst auch ICx. Dann wurden sie aber zur Erweiterung des ICE-Angebots gebraucht und es wurde der IC2 mit Wagen aus einem Regionalverkehrsrahmenvertrag entwickelt. Dieser soll dann laut Fernverkehrskonzept die alten IC-Züge ersetzen. Einige Relationen werden aber zu ICE-Strecken, wo dann ggf. dann der ICE4 (oder andere ICEs) die alten ICs ersetzt. Für einige, vor allem internationale Relationen sollen wohl auch noch neue einstöckige, schnellere (die IC2 sind nur 160km schnell) Wagen besorgt werden (https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity_(Deutschland)#Zuk...).

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
2
1870 / 2000
Punkte

Ich hatte ja in einem anderen Thread nach einem im Internet exitierenden Gerücht gefragt, das auf der in Wikipedia genannten Pressemeldung (LOK Report) basiert, gefragt. Von der DB kam die eindeutige Aussage, dass derzeit nicht geplant ist, derartige Wagen zu beschaffen.

Da die 7Teiler ICE4 nicht mehr für die Niederlande geliefert werden, bleibt also weiterhin offen, wie die Linie 77 oder auch die Westerland IC aus dem Ruhrgebiet ersetzt werden sollen. Der IC2 kann auf beiden Linien wegen des zu geringen Platzangebotes und/oder der zu geringen 160 km/h nicht eingesetzt werden.

Wenn es wirklich so ist, dass die DB wie oben geschrieben, ein langfristig planendes Unternehmen ist, müsste es doch hierfür bereits entsrechende Planungen geben, schliesslich werden die alten IC Wagen ja in absehbarer Zeit aus dem Verkehr gezogen werden müssen.