Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wann sind Europa-Sparpreise ab dem 11.12.2016 buchbar?

Nun konsultiere ich täglich den DB Navigator und dachte erst, ich könne mit Erscheinen des neuen Fahrplans am 18.10. buchen, aber nein, für die Strecke Aachen-Brüssel ist nach wie vor "keine Preisauskunft möglich". Ja, ich habe in der entsprechenden Mitteilung auf der DB-Website gelesen, dass manche Verbindungen ins Ausland teils erst später buchbar sind, aber bitte ab wann denn dann endlich mal? Ich würde es einfach gern wissen, damit ich mir das ständige Nachschauen sparen kann.

PendlerinAC
PendlerinAC

PendlerinAC

Ebene
0
23 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Das kann so nicht stimmen, sie sind längst buchbar.

2 Beispiele für den 14.12.2016, es sind durchaus Sparpreise verfügbar.

Aachen Hbf 08:21 1:13 1 ICE, R >> 19,00 EUR << Sparpreis - normal 38,00 EUR
Bruxelles-Central 09:34
&
Aachen Hbf 12:21 1:13 1 ICE, R >> 19,00 EUR << Sparpreis - normal 38,00 EUR
Bruxelles-Central 13:34
usw.

Insofern Sparpreise nach Fahrplanwechsel schon erhältlich.

Hallo PendlerinAC,

wie Elmaran schon richtig schrieb, sind die Sparpreise für die gewünschte Verbindung buchbar. Würden Sie bitte die genauen Reisedaten (Datum und Uhrzeit) nennen? Dann schaue ich gerne noch einmal für Sie nach. /fi

PendlerinAC
PendlerinAC

PendlerinAC

Ebene
0
23 / 100
Lieber Elmaran, liebe DB, danke für die Antworten. Ich habe festgestellt, dass es am Brüsseler Bahnhof liegt, den ich angebe: bis Brüssel Nord kann ich tatsächlich ohne weiteres buchen, aber bis oder ab Brüssel Schuman ist eine Preisauskunft nicht möglich und kann ein Handyticket nicht angeboten werden, obwohl das früher ohne Weiteres ging und das Ticket ohne Probleme akzeptirt wurde. Woran liegt das?
Z.B. Brüssel-Schuman nach Aachen, 9.1.2016, ab 18:22 geht nicht. Ab Nord geht es.

Hallo PendlerinAC, ich habe Ihre Angaben noch einmal überprüft. Es ist abhängig davon, welche Strecke Sie fahren. Eine Buchung ist nur dann online möglich, wenn Sie über Welkenraedt fahren. Sie können die Station gleich als Zwischenhalt eingeben und erhalten dann alle Verbindungen, die auch online buchbar sind. Andere Verbindungen sind auch jetzt nicht buchbar. Ein Angebot vom Sparpreis Europa findet aber nicht statt. /no

PendlerinAC
PendlerinAC

PendlerinAC

Ebene
0
23 / 100
Liebe DB, vielen Dank für die Antwort. Ich habe bisher sehr häufig den Sparpreis Europa zu den Brüsseler Bahnhöfen Luxemburg oder Schuman gebucht und fand dies ein sehr gutes Angebot. Tatsächlich erscheint ja auch nun im Buchungsprozess nach Brüssel-Nord irgendwann "Zone Bruxelles", nur bei der erstandenen Fahrkarte steht dann leider nur "Bruxelles-Nord". Für mich macht es einen riesigen Unterschied, entweder mit dem ICE nur etwas über eine Stunde bis Bruxelles-Nord zu brauchen und dann ohne Weiteres mit demselben Fahrschein bis zum Brüsseler Zielbahnhof reisen zu können oder, wie in Ihrer Antwort beschrieben, mit langsameren Zügen über Welkenrath zu fahren, dort umsteigen zu müssen und somit schon bis Brüssel-Nord knapp zwei Stunden zu brauchen. Wäre es möglich, wie bisher den Sparpreis Europa bis zum Brüsseler Zielbahnhof weiterhin anzubieten?
An dieser Stelle erlaube ich mir auch den Hinweis, dass beim Thalys die Weiterfahrt bis zum Brüsseler Zielbahnhof (über Brüssel-Midi hinaus) sehr wohl im Preis des Fahrscheins inbegriffen ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

PendlerinAC, ein Sparpreis für Ihre Verbindung wird nicht angeboten, da die angegebene Verbindung unter 39 Euro liegt und der Sparpreis Europa Belgien ab 39 Euro beginnt. Sie haben die Möglichkeit, online einen Flexpreis zu buchen oder Ihre gewünschte Fahrkarte in einer DB Verkaufsstelle oder beim telefonischen Reise-Service zu erwerben. /an