Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es unterschiedliche Preise für Bahncard-Kunden?

Hallo,

gestern habe ich Tickets nach Berlin gebucht und mich lange über den Preis gewundert, der zustande gekommen ist.
Ich habe ein Ticket mit Bahncard 25 gekauft und eins ohne. Der Preis pro Fahrt für 2 Personen beträgt 40,75 Euro. Nach langem Hin- und Herrechnen bin ich darauf gekommen, dass das Ticket ohne Bahncard 19 Euro gekostet haben muss und das Ticket mit Bahncard 29 Euro abzüglich 25 %, also 21,75 Euro. Zusammen also die genannten 40,75 Euro. Wie kann es sein, dass ich nicht beide Tickets für 19 Euro bekommen habe und auf eins 25 % Rabatt erhalten?
Jetzt stellt sich die Frage: Gibt es unterschiedliche Preise für Bahncard-Kunden?
Hätte ich beide Karten ohne Bahncard gekauft, wäre ich ja mit 2x 19 Euro günstiger gewesen!

Grüße
Kerstin

Kerstin1987
Kerstin1987

Kerstin1987

Ebene
0
34 / 100
Antworten

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, 29 Euro, bzw. 21,75 mit Bahncard sind richtig. Der Mitfahrer zahlt bei Sparpreise bis maximal 39,90 für die erste Person nur 19 Euro. Zusätzlich gibt es den Bahncard-Rabatt bei Vorhandensein einer eigenen Karte.

Kerstin1987
Kerstin1987

Kerstin1987

Ebene
0
34 / 100
Das nur ein Ticket bei einer Bahncard den Rabatt bekommt, habe ich angenommen.
Aber verstehe ich die Antwort jetzt richtig, dass ich besser zwei Buchungen gemacht hätte?
Also einmal ein normales Sparpreis-Ticket und eine weitere Buchung für mich mit Bahncard?
Dann hätte ich einmal 19 Euro bezahlt und ein mal 14,25 Euro?

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, Sie hätten einmal 21,75 und einmal 29 Euro bezahlt. Wie gesagt Ihre Begleitung erhält das Ticket für 19 Euro NUR als Mitfahrer auf Ihrer Fahrkarte.

Sparpreise gibt es in unterschiedlichen Preisstufen. Die niedrigste Preisstufe beträgt 19 Euro bei Strecken bis 250 km, ansonsten ab 29 Euro. Zudem gibt es noch den Mitfahrer-Rabatt: Die 2. bis 5 Person zahlt den Festpreis von jeweils 19 Euro pro Person, insofern der Sparpreis für die erste Person max. 39,90 Euro beträgt und entsprechende Kontingente vorhanden sind. Bei Sparpreisen ab 41,90 Euro für die erste Person erhalten Mitfahrer (2. bis 5. Person) keinen Rabatt und zahlen somit den Preis analog der ersten Person.
Ich nehme an, dass der Preis für Ihr Ticket 29 Euro betrug. Dann werden noch der BahnCard-Rabatt abgezogen und die 19 Euro Festpreis für den Mitfahrer hinzugerechnet. /ki

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Eventuell habe ich mich bei der ersten Antwort auch schlecht ausgedrückt. Der Sparpreis für die erste Person darf ohne Bahncard nicht mehr als 39,90 kosten- wie in Ihrem Fall. Der Mitfahrer zahlt dann pauschal 19 Euro bzw. 14,25 wenn eine eigene Bahncard vorhanden ist. Kostet der Sparpreis für die erste Person dagegen mehr, bekommt auch der Mitfahrer keine weitere Ermäßigung.