Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann ist eine nachträgliche Sitzplatzreservierung im IC möglich?

Wir haben für den 26.12. den IC 1914 von Hamm nach Berlin in der 1. Klasse gebucht. Eine Sitzplatzreservierung war nicht möglich. Können Sie mir bitte mitteilen, ab wann eine Reservierung möglich ist und ob diese dann kostenfrei, so wie ansonsten in der 1. Klasse üblich, möglich ist.

Twiga
Twiga

Twiga

Ebene
0
12 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Twiga,

bei der Buchung erhalten Sie den Hinweis, dass dies voraussichtlich ab 1. November möglich ist. Über die Buchungsrückschau können Sie die kostenfreie Reservierung nachbuchen. Alternativ geht dies auch in einem Reisezentrum. /ti

Twiga
Twiga

Twiga

Ebene
0
12 / 100
Hallo,

den Hinweis hatte ich nicht bekommen, aber gut zu wissen.
Was ist denn die Buchungsrückschau?
Besten Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie sich unter "Meine Bahn" einloggen sehen Sie alle getätigten Buchungen. Dort können Sie dann auch die Reservierung für die 1. Klasse nachholen oder einmalig umbuchen. /si

Vinolino
Vinolino

Vinolino

Ebene
1
177 / 750
Die Reservierung für die 1. Klasse nachholen oder einmalig umbuchen ... NEIN, ist nicht möglich!

Vinolino
Vinolino

Vinolino

Ebene
1
177 / 750
So, jetzt zusätzlich für 5,90€ eine Reservierung gebucht ...
Ein wenig verschaukelt komme ich mir dann doch vor ...
Vielen Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Vinolino,

Reservierungen für die 1. Klasse können Sie einmalig umbuchen. Reservierungen können Sie generell auch nachträglich, also nach dem Kauf des Tickets, erwerben. Auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen dazu. /da

Vinolino
Vinolino

Vinolino

Ebene
1
177 / 750
Bei meiner Fahrkarte vom 19.10.2016 war eine Sitzplatzreservierung erst ab 01.11.2016 möglich. Im Vertrauen auf die Aussage: "Wenn Sie sich unter "Meine Bahn" einloggen sehen Sie alle getätigten Buchungen. Dort können Sie dann auch die Reservierung für die 1. Klasse nachholen oder einmalig umbuchen. /si" habe ich die Fahrt ohne Sitzplatz gebucht (anders nicht möglich) ...
Dem ist aber nicht so! Also 5,90€ nachträglich ...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Vinolino,
eine nachträgliche Reservierung sollte möglich sein. Warum klappte es denn bei Ihnen nicht? Dass eine Reservierung erst nach der Reise möglich sein sollte, ist schon ungewöhnlich. /da

Vinolino
Vinolino

Vinolino

Ebene
1
177 / 750
Gebucht habe ich am 19.10.2016 ohne Sitzplatz, da Reservierung nicht möglich.
Reisedatum ist der 18.12.2016, Sparpreis 1.Kl von Mainz nach Osnabrück im IC 2028.
Die Reservierung für die 1. Klasse kann ich heute am 01.11.2016 nicht kostenlos nachholen.
Es wird mir nur die Stornierung oder Umbuchung für 17,50€ angeboten ...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Violino,

es ist leider nicht möglich, in der Buchungsrückschau nachträglich Sitzplatzreservierungen zu kaufen. Unsere vorige diesbezügliche Aussage möchte ich hiermit korrigieren. Uns ist hier leider ein Fehler unterlaufen.

Haben Sie die Reservierung nun online nachträglich gebucht? Falls ja, wenden Sie sich bitte nach der Fahrt an unseren Online-Service per E-Mail an fahrkartenservice@bahn.de und geben den Sachverhalt inklusive der beiden Auftragsnummern an. Die Kollegen werden Ihnen den Betrag für die Reservierung erstatten.

Bitte entschuldigen Sie das umständliche Prozedere und unsere nicht richtige Information. /da

Vinolino
Vinolino

Vinolino

Ebene
1
177 / 750
Entschuldigung angenommen ... und vielen Dank für die Informationen zum "Online-Service per E-Mail an fahrkartenservice@bahn.de", das werde ich dann so machen. Ihnen einen schönen Feiertag (Allerheiligen) ...