Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verkehrt der IC/RE2013 im Winterfahrplan 2016/2017 nicht mehr ?

Bisher wurde aus dem IC in Ulm automatisch der RE, jetzt wird er gar nicht angezeigt, sondern nur andere Züge mit Umstieg in Ulm

Azoriana
Azoriana

Azoriana

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Azoriana,

der genannte IC gehört zur IC-Linie 55 (Köln – Essen/Wuppertal – Dortmund – Hannover – Braunschweig – Magdeburg – Leipzig – Dresden), welche im Dezember auf Intercity-2-Wagen umgestellt wird. Das und die neuen Möglichkeiten durch die Anbindung des VDE 8 lassen mich vermuten, dass diese Verbindung so nicht mehr im Fahrplan angeboten wird. Auch ich konnte sie aktuell nicht finden. Da mir die neuen Zugbildungsunterlagen noch nicht vorliegen, kann ich noch nicht prüfen, ob dieser Zug eventuell nur noch regional verkehrt. /ti

MarcusGrahnert
MarcusGrahnert

MarcusGrahnert

Ebene
1
522 / 750
Punkte

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der IC 2013 auch im kommenden Jahr fährt (Leipzig ab 4:42, Oberstdorf an 18:13). Es liegt eine entsprechende aktuelle Planung vor. Eine Umstellung auf IC 2 ist bei diesem Zug nicht vorgesehen, obwohl er formal der Linie 55 zugeordnet ist.

Ob der Zug ab Ulm als IC oder RE verkehrt, kann ich nicht beantworten, da mögen sich bitte Tarifexperten melden.

(DB: Der Zug wurde vergangene Woche noch bearbeitet, sollte aber in Kürze auch in der Fahrplanauskunft zu finden sein)