Frage beantwortet

Wie bekomme ich Erstattung, wenn ich ein 1. Klasse Ticket hatte, der Zug aber keine 1. Klasse Wagen mitgeführt hat?

Wie und wo kann ich meine Ansprüche stellen, wenn ich ein 1. Klasse Ticket gekauft hatte, der Zug aber keine 1. Klasse Wagen mitgeführt hat? Das Fahrgastrechteformular sieht nur Entschädigungen für Verspätungen vor.

HSI
HSI

HSI

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Ja, diese Regelung findet in dem Fall Anwendung. Eine Erstattung erfolgt dann formlos über den Kundendialog. Die E-Mail-Adresse lautet: kundendialog@bahn.de /ki

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (2)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo HSI,

eine fehlende 1. Klasse ist kein Fahrgastrechtefall, weswegen Sie dies auch nicht auf dem Formular finden. Wenn Sie Ihre Fahrkarte aufgrund der Verspätung beim Servicecenter Fahrgastrechte einreichen, können Sie ein formloses Schreiben beilegen. Im Falle eines Flexpreises wird Ihnen der Differenzbetrag von 1. zu 2. Klasse erstattet. Bei einem Sparpreis wird der Fall an den Kundendialog übergeben. Da es bei kontingentierten Festpreisangeboten keine Preisdifferenz gibt, kann hier keine Erstattung erfolgen. Hier entscheidet der Kundendialog je nach Fall, welche Form der Entschädigung möglich ist. /ti

HSI
HSI

HSI

Ebene
0
12 / 100
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber was ist mit der Regelung gemäß der Bahn Beförderungsbedingungen nach 9.2.3:

9.2.3 Werden Züge des Fernverkehrs, die planmäßig die 1. Wagenklasse führen, nur mit Wa- gen der 2. Klasse bereitgestellt, erhalten Inhaber einer Fahrkarte zum Sparpreis für die 1. Wa- genklasse nach Nr. 3.3.1 BB Personenverkehr gegen Nachweis (z. B. Bescheinigung des Zug- personals) einmalig einen Betrag in Höhe von 20 €. Die in der Fahrkarte eingetragenen Mitfah- rer – ausgenommen eigene Kinder/Enkelkinder – erhalten den Betrag von je 10 €. Nr. 5.3 BB Personenverkehr bleibt hiervon unberührt.

Diese müssten hier doch angewandt werden? Ich hatte einen Sparpreis für 2 Personen gebucht. Kann ich diese Erstattung auch formlos beantragen?

Vielen Dank im Voraus!

Ja, diese Regelung findet in dem Fall Anwendung. Eine Erstattung erfolgt dann formlos über den Kundendialog. Die E-Mail-Adresse lautet: kundendialog@bahn.de /ki