Diese Frage wartet auf Beantwortung

Meine Züge sind weg - was nun?

Ich habe vor etwa 2 Monaten Fahrkarten gekauft. Sparpreis mit Zugbindung.
Jetzt stelle ich zufällig fest, dass es den Zug nicht mehr gibt.

Es war ICE 1610 (Samstag 22.10. Leipzig nach Hamburg) Es gibt zwar noch den Zug mit der Nummer, aber der fährt nach Berlin. Nett, aber da muss ich nicht hin.

Könnte ich auch mit einem früheren Zug fahren? Oder eine andere Route wählen?Es wird kompliziert, da ich mit dem Nahverkehr nach Leipzig muss und wahrscheinlich nicht viel früher weg kann als geplant.

Wenn ich am Startbahnhof etwa 30 Min früher losfahre und nicht nach L sondern nach DD kann ich von dort mit einem IC nach L und von L über H nach HH und bin etwa 30 Min später da als geplant.

Alternativ wäre es möglich am Startbahnhof ca 30 Min später loszufahren, über DD und dann nur mit dem EC, nicht mit dem ICE nach HH. Also eine ganz andere Strecke und ich wäre etwa eine Stunde später da, als geplant.

Etwa 1 1/2 Stunden später ab als ursprünglich geplant vom Startbahnhof würde ich die ursprünglich geplante Route hinbekommen. Mit einigen Umstiegen mehr und ich wäre 2 1/2 Stunden später als ursprünglich geplant in HH.

Ich habe noch keine Ahnung, ob ich es schaffe, 30 Min eher wegzukommen. Aber wenn, wäre es mir lieb diese Option zu haben. Bleibt die Frage, ob ich früher wegkann und wie ich ggf dem Schaffner im Zug von DD nach B klarmache, dass ich eigentlich L - HH fahren wollte, der Zug aber fehlt.

Sabine19a
Sabine19a

Sabine19a

Ebene
0
12 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Sabine19a, Ihre Frage gibt es in ähnlicher Form schon mehrfach in unserer Service-Community: Antwort 1Antwort 2 und Antwort 3. Nutzen Sie bitte auch die Suchfunktion, bevor Sie eine Frage an die Community stellen. Schauen Sie daher auch am Vortag oder direkt am Reisetag nach einer aktuellen Verbindung, die Sie früher/später nutzen können. /ch

Sabine19a
Sabine19a

Sabine19a

Ebene
0
12 / 100
@DB
Ich bin nicht ganz doof und kann eigentlich googeln.
Antwort 2 passt gar nicht.
Ob ich früher fahren kann - da gibt es auch andere Antworten, zumal in der von Ihnen verlinkten Antwort nur von 2 Minuten die Rede ist.
Ob ich eine ganz andere Wegstrecke fahren kann beantworten weder Antwort 1 und Antwort 3.
Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie belästigt habe.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

So war es absolut nicht gemeint. Selbstverständlich dürfen Sie auch Umwege nutzen, wenn es keine anderen Möglichkeiten zu der genannten Zeit gibt. Eine separate Aufhebung der Zugbindung ist nicht notwendig, wenn die Zugverbindung nicht wie gebucht besteht. /ch