Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann Ich mit dem Ticket fahren?

Guten Morgen,
ein bekannter hat für mich über sein bahn.de Konto ein Ticket gebucht und dabei seine Bahncard 25 verwendet und die entsprechenden Prozente erhalten.
Nun habe Ich vorgestern bei der Bahn angerufen und gefrag, ob Ich mit diesem Ticket fahren kann und dort safte man mir, dass das nicht gehe,da ich ja keine Bahncard habe usw.
Das Ticket war übrigens dennoch auf meinem Namen. Nun sind wir gestern zum Bahnhof gefahren und dort hat man uns gesagt ich solle mir einfach eine Jugendbahncard kaufem dies haben wir getan und nun kann ich wohl mit dem ticket fahren, aber ich bin mir unsicher ob das wirklich so einfach geht. Ich weis nicht ob dort irgendeine Nummer bzw andere Information drauf steht woran man sehen kann , dass das ein ticket ist das nicht mit meiner Bahncard gebucht wurde.
Der Mann an der Information hat uns gesagt es sei egal aber ich bin mir trotzdem unsicher.
Also das ist ein Normales Onlineticket wo drauf steht mit Bahncard 25 gebucht und mit meinem Namen.
Ich habe eine Jugendbahncard das kommt zwar aufs selbe hinaus aber ich weis nicht ob das dennoch so Ok ist?

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist okay.

Das Ticket läuft auf Ihren Namen und Sie haben eine BahnCard.

Also gute Fahrt

Hallo Edgarwollys,

wurde das Ticket vor dem 1. Oktober 2016 gebucht? Dann ist auf Ihrem Online-Ticket eine ID-Karte angegeben. Solange diese eine Karte von Ihnen ist - also nicht beispielsweise die BahnCard Ihres Bekannten - gibt es kein Problem, wenn Sie mit dem Ticket reisen, da es auf Ihren Namen ausgestellt ist. Sollte jedoch als ID-Karte eine Karte Ihres Bekannten aufgedruckt sein, wenden Sie sich bitte einmal direkt an unseren Online-Service.

Wurde das Ticket hingegen ab dem 1. Oktober 2016 gebucht, ist keine ID-Karte auf Ihrem Ticket vermerkt und Sie können ebenfalls problemlos reisen. Sie müssen bei der Fahrkartenkontrolle nur einen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis) und Ihre BahnCard vorzeigen. Liebe Grüße /jn