Frage beantwortet

Abschreibung

Ich möchte mir eine 100 BahnCard erwerben um jedes Wochenende von Freiburg( Arbeit) nach Berlin(Zuhause) hin und zurück zu reisen. Die Frage ist ob DB bekannt ist wie die Abschreibung von den BarCard Kosten geregelt ist, ob diese 8 Mal im Monat mit der Bahn Reisen als regelmäßiges Pendeln betrachtet werden kann? Vielen Dank im Voraus!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Brody
Brody

Brody

Ebene
4
5000 / 5000
Mit der steuerlichen Abschreibung einer BC befassen sich aber nicht der Arbeitgeber / die Lohnbuchhaltung, sondern das zuständige Finanzamt, und zwar im Rahmen der jährlichen Steuererklärung (soweit man die BC dort angibt) ;-)
Und die Frage, ob es als regelmäßiges Pendeln anerkannt wird, wenn man nur acht Fahrten im Monat macht, können Lohnsteuerhilfevereine, Steuerberater, Finanzämter usw. am besten beantworten - oder eben die selbstständige Suche im Internet. Das DB-Online-Team oder die Community jedenfalls nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Brody
Brody

Brody

Ebene
4
5000 / 5000
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Mykhaylo, wie es mit Ihrem Arbeitgeber geregelt ist, kann ich leider nicht sagen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Fragen an Ihre Lohnbuchhaltung. /an

Brody
Brody

Brody

Ebene
4
5000 / 5000
Mit der steuerlichen Abschreibung einer BC befassen sich aber nicht der Arbeitgeber / die Lohnbuchhaltung, sondern das zuständige Finanzamt, und zwar im Rahmen der jährlichen Steuererklärung (soweit man die BC dort angibt) ;-)
Und die Frage, ob es als regelmäßiges Pendeln anerkannt wird, wenn man nur acht Fahrten im Monat macht, können Lohnsteuerhilfevereine, Steuerberater, Finanzämter usw. am besten beantworten - oder eben die selbstständige Suche im Internet. Das DB-Online-Team oder die Community jedenfalls nicht.