Diese Frage wartet auf Beantwortung

IOS Wallet - Ticket lässt sich nicht laden

Hallo, habe heute eine Fahrtkarte im DB Navigator gebucht und will diese zu Wallet hinzufügen. ICE Fahrkarte, Flexpreis für den 13.10 von Bonn HBF nach Frankfurt Galluswarte. Übertragung geht nicht, letze Woche von Frankfurt HBF nach München Ostbahnhof ging. Kann man als Kunde erkennen ob die Funktion möglich ist oder nicht? Oder ist das nur zufällig. So wie aktuell implement ist das wallet Ticket nicht nutzbar.

Alexvb
Alexvb

Alexvb

Ebene
0
2 / 100
Antworten

HrSeibel
HrSeibel

HrSeibel

Ebene
0
11 / 100
Vergleichbarer Fehler bei mir. Private Flexfahrt von Mannheim nach Göttingen. Gebuchtes Ticket in der App lässt sich nicht in Wallet übertragen. Nur die Option BahnCard anzeigen.

Guten Morgen Alexvb und HrSeibel, hierbei handelt es sich um einen Fehler, wenn der Button für die Wallet-Übertragung fehlt. Unser Fachbereich ist bereits informiert. Wie lange es mit der Behebung dauert, kann ich nicht sagen. Laut meinen Infos kann es aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, wird also wohl nichts in den nächsten Tagen. /no

Bei mir ging es seit der offiziellen Einführung bis letzte Woche. Da wurde wohl irgendwo am "falschen" Knopf gedreht. Schade weil es ziemlich praktisch ist.

Siglinde

Hedgehog
Hedgehog

Hedgehog

Ebene
0
46 / 100
Ja, das vermisse ich auch bereits schmerzlich - habe lange auf die Funktion gewartet und nutze sie seit ihrem Erscheinen jede Woche (zusätzlich zu meinen Flugtickets).

matiasregge
matiasregge

matiasregge

Ebene
0
11 / 100
Es ist nachlesen, dass der Fehler bereits vor zwei Monaten gemeldet wurde. Es handelt sich also um einen alten Bekannten.

DTK
DTK

DTK

Ebene
0
11 / 100
Ging bis zum 10.10. 16 bei Flex-Ticket über DB-Navigator.
Wann wieder??

Hedgehog
Hedgehog

Hedgehog

Ebene
0
46 / 100
@matiasregge: kann ja nicht sein. Diese Funktion gibt es noch keine 2 Monate ;-)

Cyberdrude
Cyberdrude

Cyberdrude

Ebene
0
11 / 100
Ich finde es sehr bedauerlich, dass diese Funktion so leise, wie sie kam, wieder aus der App verschwand. Leute, dass wäre doch kein Ding gewesen, mal in der App ist der aktuellen Version eine Mitteilung darüber zu schreiben. Ich kam mir ganz blöd vor, dass die Funktion auf einmal weg war, über die ich soooo sehr froh war.
Eure Entwicklung wirkt etwas hemdsärmlig, dass ihr Monate braucht, sowas einzubauen und dann fliegt es nach ein paar Wochen sang- und klanglos wieder raus.
Oh weh!

TomStein
TomStein

TomStein

Ebene
0
32 / 100
Tja, auch heute funktioniert es noch nicht (Fahrkarte Braunschweig-Köln). Und hier im Forum gibt es viele weitere, teilweise über 4 Monate zurückreichende Fragen zum gleichen Thema. Die DB bewirbt ein Feature, das noch nicht wirklich funktioniert. Und es ist wieder einmal kundenunfreundlich gelöst: Statt einer Meldung, warum es nicht geht, fehlt einfach ein Button, und der Kundendienst darf Anfragen beantworten.

Hedgehog
Hedgehog

Hedgehog

Ebene
0
46 / 100
Bei mir war die Funktion vor ca. einem Monat plötzlich verschwunden, aber nach gut einer Woche wieder da. Ich nehme an, dass es keine Funktion der App an sich ist, sondern des dahinter liegenden Dienstes bei der Bahn, da ich mich nicht an ein zwischenzeitliches Update erinnern kann.

Wäre halt schön, wenn die Bahn das erklären würde...

Hallo Hedgehog, aktuell können Sie über den DB Navigator gebuchte Handy-Tickets direkt in Apple Wallet speichern. Das Ticket darf aber keine Busverbindungen oder Fußwege enthalten. /gu

HiMoe
HiMoe

HiMoe

Ebene
0
22 / 100
Der DB-Navigator wird auch nicht mehr bei Wallet als kompatible App angezeigt

Hedgehog
Hedgehog

Hedgehog

Ebene
0
46 / 100
Funktioniert bei mir trotzdem (mit einer kurzen Unterbrechung) fehlerfrei. Nutze das jede Woche und bin begeistert, dass die Bahn dieses Feature aufgenommen hat.

Zu den Ausnahmen hat sich die DB ja erfreulicherweise (danke!) geäußert: "Das Ticket darf aber keine Busverbindungen oder Fußwege enthalten."

HiMoe
HiMoe

HiMoe

Ebene
0
22 / 100
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es eine direkt Verbindung von Kiel nach Fulda, die nicht nach Wallet übertragen werden kann. Und überhaupt: Was soll diese Einschränkung? Es ist einfach ärgerlich, dass es nicht mehr funktioniert!

Hallo HiMoe , mittlerweile wurde der Fehler schon behoben. Die Tickets werden also wieder in Apple Wallet angezeigt. Beachten Sie dabei, dass nur folgende Angebote übertragen werden können: Flexpreis und Sparpreise innerhalb von Deutschland, City mobil und City-Ticket. Haben Sie beim Kauf Ihres Tickets auch direkt die Bahnhöfe Kiel Hbf nach Fulda angegeben, also keine Haltestelle eines Busses, Fußwege etc.? /fi