Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ein unbegleiteter Minderjähriger Flüchtling alleine mit dem ICE Reisen und reicht dafür die Duldung aus?

Kann ein 17-jähriger unbegleiteter Minderjähriger Flüchtling die Reise mit dem ICE von Köln nach Berlin und zurück vornehmen? Reicht die Duldung als Ausweisdokument für das zugticket ebenfalls aus?

Antworten

Guten Morgen Mounimi, wenn es sich hierbei um ein Online-Ticket handeln sollte, dann reicht ein Nachweis über die Duldung wohl nicht als Ausweisdokument aus. Allerdings wird eine Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa) in Verbindung mit einem Online-Ticket als Ausweis anerkannt.

Bitte kaufen Sie am besten das Ticket in einem Reisezentrum oder telefonisch. Alternativ kann es auch online bestellt werden und dann Postversand ausgewählt werden. In den genannten Fällen ist das Ticket nicht an eine Person gebunden und kann theoretisch von jedem genutzt werden. /no

Es handelt sich um das Ticket aus der LIDL Aktion, welches nur online erworben werden kann oder? Da der Reisende unter 18 Jahren ist, liegt bisher keine BüMa vor. Die Duldung ist mit Namen, Geburtsdatum und einem Lichtbild versehen. Ich verstehe nicht wieso das bei dem online Ticket ein Problem darstellt.

Ich habe diesbezüglich noch eine Frage. Und zwar ist auf der Duldung keine Adresse angegeben, lediglich der Stempel der Stadt Köln. Stellt dies ein Problem dar? Ich möchte gerne das Ticket online buchen und davor muss alles abgesichert sein. Vielen Dank für ihr Verständnis.