Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum sagt die Blechelse in Köln Hbf auch verschiedene ICE-Züge manchmal auf französisch an?

THA-Züge in Köln Hbf werden immer auf französisch angesagt. Aber zum Beispiel wurde auch im August als ich dort war, ICE 201 nach Basel SBB oder ICE 1026 nach Hamburg-Altona auf französisch angesagt. Hier auch ein Link zu meinem Film dazu auf YouTube:
https://youtu.be/VeEx5RqReSg
Vielleicht hilft ihnen dieses Video mehr zum beantworten.

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo oliverbelmonte, bei internationalen Zugverbindungen, welche auch von Reisenden auf der Strecke Köln—Brüssel/Frankfurt—Paris genutzt werden, erfolgen die Durchsagen auch auf französisch. Es gibt mitunter französisch sprechende Reisende, die von Paris aus in Köln ihre Fahrt (nach Hamburg oder Basel) mit anderen Hochgeschwindigkeitszügen fortsetzen möchten. /ch