Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wann dürfen Jugendliche alleine reisen?

Meine Tochter ist 14 Jahre alt und soll alleine von Karlsruhe nach Paris reisen. Ist das möglich dass sie unbegleitet mit dem Zug fährt und wenn ja, benötigt sie eine Reisevollmacht von uns (ihren Eltern)?

SandraEbert
SandraEbert

SandraEbert

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich finde da im Internet von es gibt keine gesetzlichen Regelungen für Minderjährige bis hin zu so etwas:
.
Die rechtliche Seite...
Mit der Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen, erst ab sieben Jahren. Für Reisen mit dem Flugzeug gilt, dass Kinder unter fünf Jahren nicht alleine reisen dürfen. Für fünf- bis zwölfjährige Kinder besteht die Möglichkeit, als angemeldetes unbegleitetes Kind zu fliegen. Ab sieben Jahren dürfen angemeldete Kinder auch Flüge mit Umsteigen machen. Kinder zwischen zwei und fünf Jahren können in Begleitung ihrer Geschwister ab 16 Jahren eine Flugreise machen.
.
Jedoch sollte man Alter und Reife der Kinder berücksichtigen, und das können hoffentlich die meisten Eltern am besten selbst einschätzen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SandraEbert, die Antwort von Elmaran ist richtig. In unserer Service-Community gab es auch schon die ein oder andere Frage dazu. Hier ein Beispiel. /fi