Frage beantwortet

Muss ich eine weitere Fahrkarte kaufen wenn mein Zug zu spät kommt?

Ich muss morgen nach Wiesbaden fahren von Mainz aus und wollte mir eine Einzelfahrkarte holen. Diese sind ja eine Stunde gültig. Mein Bus nach Mainz brauch eine halbe Stunde, wenn jetzt aber, wieder momentan üblich, die S-Bahn nach Wiesbaden wieder 20-30 Minuten Verspätung hat, muss ich mir dann nochmal eine Fahrkarte kaufen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, im RMV gelten Fahrkarten nicht nur eine Stunde, sondern berechtigen zum nächst möglichen Fahrtantritt, auch wenn die Fahrt selber über eine Stunde dauert. Wenn eine S-Bahn verspätet ist, dürfen Sie trotzdem noch mit dieser fahren und Ihre Fahrt beenden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, im RMV gelten Fahrkarten nicht nur eine Stunde, sondern berechtigen zum nächst möglichen Fahrtantritt, auch wenn die Fahrt selber über eine Stunde dauert. Wenn eine S-Bahn verspätet ist, dürfen Sie trotzdem noch mit dieser fahren und Ihre Fahrt beenden.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Solche Verbundsfahrausweise gelten einerseits soweit Gültigkeitstag enthalten an diesem Tag,
.
und wo es hier in dieser Fragestellung darauf ankommt, Die Gültigkeit beginnt erst ab Zeitpunkt der Entwertung am Automaten, insofern dürfte es also keine Probleme geben .. selbst wenn ein Bus oder S-Bahn da auf solch kurzer Strecke eine gigantische Verspätung erreichen sollte.

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Im RMV gibt es keine Entwerter. Die Fahrkarte wird mit dem Kauf schon entwertet, und berechtigt zum sofortigen Fahrtantritt.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Aso, danke !
Gerade nachgeschaut, es scheint ja nicht mal wie sonst üblich sowas wie vierer, achter usw. Karten zu geben welche jeweils zuvor erst noch entwertet werden müßten, dann wird wohl auch so sein wie Du sagst.