Frage beantwortet

Relevanter Zug für Pendlerverbindung wurde ersatzlos gestrichen. Ist das der neue Dauerzustand?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit mehreren Jahren Besitzer einer Bahnjahreskarte und pendle beruflich drei Mal wöchentlich zwischen Augsburg und Taufkirchen, über München Hauptbahnhof.
Seit einigen Wochen wurde der ICE um 07:34 Uhr eingestellt, der Augsburg bis dahin mit München verband.
Da der ICE ersatzlos gestrichen und nicht einmal durch einen anderen Zug ersetzt wurde hat dies nun zur Folge dass der Nachfolgezug, ein IC um 07:42 Uhr, welcher bereits vorher immer sehr gut befüllt war nun jeden Morgen fast platzt und inzwischen alle Gänge durch stehende Mitfahrer komplett ausgefüllt werden.
Weiterhin fährt nun kein ICE (Zug mit WLAN) mehr zwischen 06:22 und 08:42 Uhr.
Die Folge ist, dass man nun dicht gedrängt stehen muss und die Zeit keinesfalls mehr für irgendetwas sinnvolles nutzen kann. Da ich darüber hinaus das WLAN im ICE bereits auf der Fahrt für die Arbeit nutze und somit mir diese 30 Minuten täglich auch als Arbeitszeit fehlen, muss ich diese Zeit jetzt im Büro oder Zuhause nacharbeiten.
Da ich mich damals für den Beruf auch aufgrund der guten Zuganbindung entschieden habe hat sich somit etwas Grundlegendes hier für mich verändert.
Ist dieser unerträgliche Zustand der zukünftige Dauerzustand oder gibt es hierfür aktuell einen besonderen und befristeten Grund, der einfach nur dem Kunden nicht mitgeteilt wurde. Immerhin handelt es sich hier nicht um die Anbindung zweier Dörfer, sondern von zwei der größten Städten Bayerns.
Ich kann Ihnen versichern, dass ich hier kein Einzelfall bin, sondern sämtliche Mitfahrer aktuell morgens nur noch unzufrieden in den Tag starten, was man sehr laut als Mitfahrer des überfüllten Zuges mitbekommen kann.
Wenn sich hier nichts ändert bin ich mir sicher, dass Sie in naher Zukunft eine Vielzahl Kunden verlieren werden. Mich inklusive.

Freundliche Grüße aus Augsburg

Mth
Mth

Mth

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, da ich mich da nicht auskenne hab ich erstmal nach dem Zug gesucht. Ich denke es ist der ICE 989 ab Augsburg um 7:34 Uhr. Im Aushangfahrplan von Augsburg: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/fahrplan_und_bu... steht der Zug Mo-Fr. ohne bestimmte Datumseingrenzung. Das bedeutet meist, es müssen Bauarbeiten sein. Also http://www.bahn.de/bauarbeiten, dann auf Fernverkehr, Zugnummer eingegeben. Dann landet man hier: http://bauarbeiten.bahn.de/docs/fernverkehr/ICE_25.pdf Dort steht vom 14.09. - 14.10. kein Halt zwischen Nürnberg und München u.a. in Augsburg wegen Bauarbeiten. Ich bezweifel aber ganz stark das es hierzu keine Aushänge an betreffenden Bahnhöfen gibt. Zu empfehlen auch die Bauarbeiten App. Bekommt man kostenfrei in den jeweiligen Stores. Wenn man keine Lust hat selbst nach Bauarbeiten zu suchen kann man sich auch z.B. ICE Linien (wie in Ihrem Fall Linie 25) einfach abonnieren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, da ich mich da nicht auskenne hab ich erstmal nach dem Zug gesucht. Ich denke es ist der ICE 989 ab Augsburg um 7:34 Uhr. Im Aushangfahrplan von Augsburg: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/fahrplan_und_bu... steht der Zug Mo-Fr. ohne bestimmte Datumseingrenzung. Das bedeutet meist, es müssen Bauarbeiten sein. Also http://www.bahn.de/bauarbeiten, dann auf Fernverkehr, Zugnummer eingegeben. Dann landet man hier: http://bauarbeiten.bahn.de/docs/fernverkehr/ICE_25.pdf Dort steht vom 14.09. - 14.10. kein Halt zwischen Nürnberg und München u.a. in Augsburg wegen Bauarbeiten. Ich bezweifel aber ganz stark das es hierzu keine Aushänge an betreffenden Bahnhöfen gibt. Zu empfehlen auch die Bauarbeiten App. Bekommt man kostenfrei in den jeweiligen Stores. Wenn man keine Lust hat selbst nach Bauarbeiten zu suchen kann man sich auch z.B. ICE Linien (wie in Ihrem Fall Linie 25) einfach abonnieren.

Mth
Mth

Mth

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Dank für die rasche Antwort und die übermittelten Informationen.
Sehr schön zu hören dass es sich hier scheinbar um eine kurzzeitige Problematik handelt.

Auch wenn Sie es ganz stark bezweifeln dass es hierzu keine Aushänge am Bahnhof gibt ist dem dennoch leider so.
Dass der Zug nicht mehr kam merkte man am 14.09.2016.
Nachdem dann die ausgehangenen Ab- und Anfahrtszeiten überprüft wurden konnte man auch feststellen dass diese erneuert wurden und auf den neuen Plänen der ICE nicht mehr aufgeführt war. Wobei aber auch hier keine Gründe oder ähnliches aushingen.
Das man sich als Bahnkunde proaktiv Informationen über mögliche kommende Baustellen holen muss war mit bis heute nicht bewusst. Auch kannte ich die von Ihnen zitierten Quellen nicht, da ich mich immer mit den Bahn.de-Einträgen und der Bahn-App versuchte mich zu informieren.
Das mit dem Linienabbo klingt sinnvoll, das werde ich mir einrichten nachdem ich jetzt weiß dass es so etwas gibt.

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte